PNY GeForce RTX 50 Slim Grafikkarten (Bild © PNY)
Produktionsstop für RTX 5070 Ti?
Der australische YouTube-Kanal „Hardware Unboxed“ berichtet in einem Video vom 15. Januar 2026 über das sogenannte „End of Life“ der RTX 5070Ti. Laut „Hardware Unboxed“ soll Nvidia die Grafikkarte in Dokumenten zu seinem Produktportfolio selbst diesen Status verpasst haben. Das würde ein Ende der Produktion entsprechender Chips und der Auslieferung an Kartenhersteller und eine sehr kurze Lebensdauer der erst kürzlich vorgestellten PNY RTX 5070Ti Slim bedeuten.
Nvidia dementiert End Of Life für RTX 5070Ti
Wie die britische Webseite PCMag meldet, hat Nvidia die Einstufung der RTX 5070 Ti als „End of Life“ und damit einen Produktionsstop der entsprechenden Chips dementiert. Das Medium zitiert ein Statement von Nvidia mit folgenden Worten:
„Die Nachfrage nach GeForce RTX-GPUs ist groß, und das Angebot an Speicher ist begrenzt. Wir liefern weiterhin alle GeForce-SKUs aus und arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen, um die Verfügbarkeit von Speicher zu maximieren.“
Damit reagiert Nvidia auf die Berichterstattung zum vermeintlichen Ende der beliebten Grafikkarte, nachdem auch weitere Medien die Meldung aufgegriffen und verbreitet hatten. Auch Asus, seit langem ein erfolgreicher Boardpartner von Nvidia, äußert sich zu der brisanten Thematik. Das Unternehmen geht, trotz der Krise auf dem Markt für Arbeitsspeicher, weiterhin von einer hohen Nachfrage für diese Grafikkarten aus:
„Bestimmte Medien haben möglicherweise unvollständige Informationen von einem PR-Vertreter von Asus zu diesen Produkten erhalten“, erklärt der Hersteller in einer Stellungnahme. „Die GeForce RTX 5070 Ti und die GeForce RTX 5060 Ti 16 GB wurden weder eingestellt noch als End-of-Life-Produkte (EOL) ausgewiesen. Asus hat keine Pläne, den Verkauf dieser Modelle einzustellen.“
Damit dürften alle Gerüchte und Spekulationen über ein vorzeitiges Ende der RTX 5070 Ti Grafikkarten vom Tisch sein. Allerdings könnte Nvidia natürlich jederzeit den Fokus bei der Produktion verschieben, beispielsweise um Profite oder Lieferzahlen zu optimieren.
