Das auffälligste Merkmal an dem neuen Kühler ist wahrscheinlich die komplett schwarze Färbung - möglicherweise eloxiert - des Kühlkörpers. Dadurch sieht er zwar optisch ansprechender aus, allerdings wird die Leistung minimal verschlechtert. In dem 131 x 70 x 152 mm großen schwarzen Klotz stecken 4 U-förmige 8 mm Heatpipes, die die Wärme an 46 Aluminium Finnen abgeben. Als kleine Besonderheit macht er Gebrauch von der HDT - Heatpipe Direct Touch -  Technologie, bekannt von vielen Xigmatek Kühlern bei denen die Heatpipes direkt auf der CPU aufliegen.

 

 

Abgesehen davon kommen zwei 120 mm Spire BlackStar Lüfter zum Einsatz, welche über keine PWM Steuerung verfügen und mit bis zu 2200 U/min drehen. Dabei wird ein Schalldruck von 29 dBA erreicht, was für den ein oder anderen sicher etwas zu laut sein dürfte. Wer sich daran nicht stört freut sich jedoch über einen Kühler, der auf allen aktuellen Sockeln Platz nimmt, darunter die Intel Sockel 775, 1156 und 1366 sowie auf AMD Seite 939, AM2(+) und AM3.

 

 

Der Nachfolger des TherMax II ist zwar bis jetzt noch nicht gelistet, sollte aber noch diesen Monat die Händler erreichen, den Preis schätzen wir auf 35 - 40 Euro.

 

Quelle: Spire