Xbox Cloud Gaming

Das Prinzip ist inzwischen relativ bekannt: Rechenleistung wird zentralisiert zur Verfügung gestellt und es wird lokal nicht mehr viel Leistung zum Genuss aktueller Spiele benötigt, da das Endgerät nur der Darstellung und der Übermittlung der Steuerbefehle dient. Der Nutzer muss keine mehrere Gigabyte großen Patches mehr laden bevor es losgehen kann in der Regel auf die gleiche Spielebibliothek wie am PC zugreifen.

Xbox Gaming auf Fire TV Stick

In einer Kooperation zwischen Microsoft und Amazon wurde nun angekündigt, dass Dies mit der Xbox App und dem Xbox Gamepass Ultimate bald auch auf zwei Modellen des Amazon Fire TV Sticks möglich sein wird. Genau genommen handelt es sich dabei um die beiden 4K Modelle Fire TV Stick 4K und Fire TV Stick 4K Max, welche wohl als einzige Modelle den nötigen Arbeitsspeicher aufweisen dürften (kleinere Varianten des Fire TV Sticks besitzen lediglich 1GB RAM).

Zur Steuerung kann jeder Kompatible Bluetooth-Controller genutzt werden, der genug Knöpfe für das entsprechende Spiel parat hält. Microsoft nennt hier explizit die Xbox Wireless Controller, Xbox Adaptive Controller, PlayStation DualSense und PlayStation DualShock 4.

Wer Xbox Cloud Gaming einmal testen möchte, sobald es auf dem Fire TV Stick verfügbar ist, kann auch ohne Xbox Gamepass Mitgliedschaft das Battle-Royale Spiel Fortnite über den Dienst spielen. Mit dem Xbox Gamepass Ultimate kommen dann noch hunderte Spiele wie Fallout 76, Halo, Palworld, Sea of Thieves und viele weitere dazu.

Ein genaues Erscheinungsdatum der App für Fire TV Sticks wurde leider noch nicht genannt.