Hynix, einer der weltgrößten Speicherproduzenten der Welt hat nun eine neue Serie von DDR2 Chips vorgestellt, die extra für den Mobilbereich gedacht sind. Zum einen fasst der neue Low Power Chips 2 Gigabyte Speicherkapazität, zum anderen arbeitet er mit deutlich gesenkten Spannung von nur 1,2 Volt. Die Bandbreite dürfte selbst für NetBooks durchaus ausreichend sein, schafft er im 1066MHz Modus eine Bandbreite von 4,26GB/s. Möglich wird die gesnkte Stromaufnahme sowie die sehr kompakte Bauform durch einen im 40nm Verfahren prouzierten Chip, welcher gegenüber seinem 54nm Bruder nicht nur sparsamer, sondern auch wesentlich billiger zu produzieren ist.
Schon in wenigen Wochen sollen die ersten Testwafer produziert werden, die Massenproduktion wird für Mitte dieses Jahres angepeilt.
Quelle: TCMagazine
13.01.2010, 15:03
Uhr
, von
Simon Bäumer
Hynix mit LowPower DDR2 Speicherchips
Wenn der Prozessor eines Prozessors ein Herz wäre, so wäre der Arbeitsspeicher die Lunge. Als zweitwichtigstes Organ sollte er immer in ausreichender Größe sowie Geschwindigkeit vorhanden sein, nicht umsonst hält sich unter Computerkennern schon seit Jahren der Spruch, dass man nie genug RAM(Random Access Memory= frei zugreifbarer Speicher) haben kann.