So bietet das Board neben einer wuchtigen Kühllösung für Northbridge, Soutbridge und MOSFETs eine 10 Phasen Stromversorgung für die CPU, welches maximales Overclocking ermöglichen soll. Zudem kommen ausschließlich hochwertigste japanische Kondensatoren zum Einsatz, welche auch unter extremsten Bedienungen, wie dem Einsatz von flüssigem Stickstoff, einwandfrei funktionieren sollen, und dem Board die nötige Stabilität verleihen.
Bei der Bestückung der Grafikslots hat man sich für volle drei 16x PCIExpresseinschübe entschieden, was sowohl 3-Way-SLI als auch CrossfireX Lösungen möglich macht. Da solche Grafikpower einen entsprechenden Untersatz braucht, war die Wahl des LGA-1366 relativ einfach, ebenso wie die sechs DDR3-1600 Slots. Weiter bietet das Board dem Benutzer acht SATA Anschlüsse, wovon zwei im schnellen 6.0 Gbps Verfahren arbeiten, während die anderen mit „nur“ 3.0 Gbps ihren Dienst verrichten. Beim Rest der Anschlüsse finden sich zwei Gigabit-Ethernet Buchsen, zehn USB Anschlüsse(zweimal USB 3.0, achtmal USB 2.0) sowie 7.1 Kanal Audio und Firewire.
Das auf Enthusiasten ausgelegte Motherboard ist ab heute in den Vereinten Staaten zur Vorbestellung freigegeben, diese kostet rund 342,39$. Wann das Board nach Europa kommt, ist noch nicht genau gekannt, jedoch dürfte mit einem zeitgleichen Hardwarelaunch zu rechnen sein.
Quelle: TechConnect Magazin