Touchscreen, einfach mal mittels Finger den Bildschirm berühren, um so Objekte zu bewegen oder Bilder zu retuschieren. Es gibt schon einige Produkte auf dem Markt, die das Feature unterstützen und bis jetzt haben sie sich gut bewährt. Nun setzt das Unternehmen Apple sogar noch einen drauf und will das bekannte Touch-/Trackpad für den Desktop-PC herausbringen. Gesten, Mausbewegungen und vieles mehr sollen damit möglich sein. Doch sind Touchscreen und Trackpad wirklich eine Alternative ? Die Antwort ist eindeutig, ja sind sie. Man kann heutzutage schon seine Maus wegpacken und einen Schritt Richtung Zukunft machen. Aber noch sind Computermäuse einfach nicht wegzudenken, speziell weil man sich einfach zu sehr daran gewöhnt hat als sie jetzt von heute auf morgen in die Schublade zu legen. Das internationale Unternehmen Prestigio führt von Mäuse bis zur Tastatur alles was das Herz begehrt. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, mit seinen Mäusen Gamer besonders zu fördern und zu Unterstützen. Die neuste High-End-Gamer-Maus hört auf den Namen Prestigio PMSG1 und bietet Leistung pur. Doch reicht eine hohe DPI Zahl und ein schickes Design, um die Rolle als "Ultimate Gaming Mouse" gerecht zu werden? Nehmen wir die rote Ferrari-Design-Maus einmal genauer unter die Lupe, versuchen die Treiber zu testen und werfen einen Blick auf Genauigkeit und Schnelligkeit.
An dieser Stelle möchten wir uns für die schnelle und problemlose Bereitstellung des PMSG1 Samples bei Interprom bedanken.
• Langlebige Keramik-Gleiter für schnelle und präzise Bewegungen
• Anpassbare Gewichtsverteilung
• Abnehmbare Gummi-Gleiter
• Maximale Beschleunigung bis 30G
• 4-Wege Scrolling-Rad, 7 Anwender-definierte Modi und 9 programmierbare Knöpfe
• Gold-beschichteter USB Anschluss
• Verfügbar in Ferrari-Rot, Flammen-Gelb und Titanium-Grau
Die Rubrik "Makroeinstellung" sagt eigentlich schon alles. Dort ist es möglich, Makros aufzunehmen, zu löschen oder Im- und Exportieren. Makros sind aufgenommene Reihenfolgen von Tastendrücken. So ist es möglich, verschiedene Abläufe mit nur einem Tastendruck zu aktivieren.
Kategorie drei nennt sich "DPI & Tool". Hier lassen sich vier Geschwindigkeitsprofile verwalten. Maximal 5040 DPI sind möglich, die man sogar individuell auf der X- und Y-Achse einstellen kann. Mittels der DPI Umschalttaste links an der Maus kann man ganz bequem zwischen diesen vier Profilen umschalten. Viel mehr gibt es zu diesem Treiber nicht zu sagen. Er ist sehr einfach gehalten, doch finden "Gamer" alles, was das Herz begehrt. Lasst uns nun einmal schauen, wie sich die PMSG1 in der Handhabung schlägt.
Die Prestigio PMSG1 ist nur für Rechtshänder geeignet. Durch die große und angepasste Form liegen alle Finger optimal auf. Die Gummibeschichtung an der Seite gibt zudem noch besonderen Halt. Die PMSG1 bringt eine auswechselbare Seitenschale mit. Beide Schalen bringen Vor- und Nachteile mit, am Ende muss jeder selber wissen welche ihm liegt. Alle Tasten der PMSG1 sind sehr gut erreichbar und lassen sich leicht bedienen.
Eine optimale Gewichtsverteilung ist die perfekte Chance, seine Maus jeglichen Bedingungen anzupassen. Dafür werden zusätzliche Gewichte mitgeliefert, welche ganz einfach in die Seite reingeschoben werden. Die Maus alleine, also ohne jegliche Gewichte, wiegt schon 126 Gramm. Für einige Nutzer könnte das schon zu schwer sein. Wie viele neuartige Mäuse hat auch die PMSG1 ein 4-Wege-Scrollrad. Dadurch lässt es sich super in Dokumenten oder ähnlichem blättern. Mit der "Mode" Taste ist ein Wechsel zwischen den Profilen wirklich ein Kinderspiel. Mit der Taste "Lift" soll die Maus, laut Prestigio, eigenständig den Abstand zum Mauspad messen. Was das für einen Sinn hat, wissen wir leider nicht. Wir konnten diesbezüglich keinerlei Unterschiede feststellen.
Mit der Highspeed Laser-Linse kann die PMSG1 90 bis 5040 DPI kontrollieren mit einer 1.000Hz USB 2.0 Verbindung ist die Maus sozusagen bis zu 7x schneller als herkömmliche Eingabegeräte. Für Zocker ist das natürlich ein Traum, doch was sagen Office Nutzer dazu? Die Frage ist eigentlich relativ simple zu beantworten. Ihnen ist es egal. Die Maus eignet sich auch für den Office-Bereich. Natürlich braucht man da keine 5040 DPI und keine Gewichtsanpassung. Doch das Design sieht auf jedem Schreibtisch gut aus und die Handhabung ist für langes Arbeiten gerade zu ausgelegt. Die Maus musste sich bei uns in mehreren Games behaupten und so steht am Ende nun ein eindeutiges Fazit fest, was wir euch nicht vorenthalten wollen.
Fazit
Prestigios PMSG1 Rot gibt es aktuell für zirka 34,14€ (Geizhals / Stand: 09.07.2010). Preislich liegt sie damit im guten Mittelfeld. Die PMSG1 hat uns zur vollsten Zufriedenheit überzeugt. Sie ist mit ihren 5040 DPI sehr schnell, bietet mit 1.000Hz eine perfekte Genauigkeit und liegt optimal in der Hand. Besonders für "Gamer" ist die Maus zu empfehlen, durch die vielen Tasten, die Makrofunktion und die Gewichtsanpassung macht das "Zocken" spaß. Ist man Office-Nutzer, kann man genauso gut mit der Maus arbeiten. Doch muss man sich Gedanken machen, weil es für diesen Gebrauch bereits deutlich billigere Mäuse gibt, da die Anforderungen nicht so hoch sind. Dennoch, ein langes Arbeiten ist hiermit kein Problem. Durch die weiche und passgenaue Auflage, tut selbst nach mehreren Stunden die Hand nicht weh.
Prestigio, das internationale Unternehmen hat mit der PMSG1 eine High-End-Maus heraus gebracht, die nur so von Features protzt. Schnelle Verbindung, Racer-Design, Schnelligkeit. Das Alles mag zu überzeugen, so dass wir der Prestigio PMSG1 den PCMasters Empfehlungsaward verleihen möchten.