Der ASUS ROG G53 ist ein 15,6 Zoll großer Laptop, der mit einem Kampfgewicht von 3,6 Kilogramm in den Ring steigt. Um seine Mobilitätsschwäche auszugleichen gibt es dafür Technik vom Feinsten. So liefern die vier 1,73 GHz schnellen Rechenwerke des Intel Core i7-740QM genug Performance für jede Lebenslage und können im Bedarfsfall vom Turbomodus um bis zu 500 MHz übertaktet werden. Dem Prozessor stellt ASUS ganze 6GB DDR3 Arbeitsspeicher zur Seite, womit auch hier Knappheiten der Seltenheit angehören dürften.

 

 

Die Berechnung von Spielen, das Beschleunigen von Filmen und ähnliche Aufgaben übernimmt die Nvidia GTX 460M, welche zusammen mit dem 120 Hertz Display auch dreidimensionales Spielen ermöglicht - eine entsprechende Shutterbrille liegt dem Laptop natürlich bei. Das bei einem solchen Laptop ein Blu Ray Laufwerk ab Werk eingebaut ist, ist ebenso verständlich wie die entsprechend groß dimensionierte Festplatte mit 750GB. Doch auch bei der restlichen Hardware zeigt sich der G53 von einer guten Seite. Die Schnittstellen sind mit Gigabit Ethernet, WLAN Draft-N und USB 3.0 gut bestückt, denn es gibt einen 8-in-1 Kartenleser sowie eine 2 Megapixel Webcam. Dass man einen solchen Laptop nur wenige Minuten von der Stromversorgung trennen kann, zeigt sich spätestens beim Akku, der mit 5200 mAh angesichts der leistungshungrigen Hardware nicht so üppig ausfällt. Zu haben ist der G53 ab sofort zu einem Preis von 1.899€.


Sein großer Bruder, der ASUS ROG G73, welcher auf nahezu die gleiche Hardware setzt, unterscheidet sich hauptsächlich durch das deutlich größere Display, welches Ausmaße von 17,3 Zoll annimmt. Zusätzlich musste das Blu Ray Laufwerk einem Blu Ray Brenner mit 2-facher Geschwindigkeit weichen. Weitere Unterschiede gibt es sonst nur beim größeren Arbeitsspeicher, der ganze 8GB misst, sowie der Festplatte, die mit 1TB ebenfalls ein gutes Stück größer ausfällt.  Für das G73 werden satte 2.199€ fällig, beide Laptops werden immerhin mit vorinstalliertem Windows 7 Home Premium in der 64 Bit Version ausgeliefert.


Quelle: ASUS