HTC startet Bootloader Unlocking im August
Der Aufstand der HTC-Kunden, nach dem der taiwanesische Handy-Hersteller anfing die Bootloader seiner Geräte zu sperren, dürften einige Leser mitverfolgt haben. Die entstandene Petition gegen die Sperrung hatte bereits Wirkung gezeigt, als HTC ankündigte Unlocker für seine Bootloader zu veröffentlichen. Nun hat HTC auf Facebook erste konkretere Pläne bekannt gegeben. So wird das Flaggschiff HTC Sensation als erstes in den Genuss entsperrter Bootloader kommen, mit denen es dann wieder problemlos möglich ist, angepasste Android-Versionen zu installieren.
HTC Sensation
Im August soll ein Software Update für das HTC Sensation eintrudeln, dass ein Entsperren vorbereitet und möglich macht. Die gebrandeten T-Mobile und Sprint Sensation 4G Modelle sollen kurze Zeit später folgen. Das endgültige Entsperren der Bootloader befindet sich aber noch in der Testphase. Bis September soll das aber stabil laufen und in Form eines weiteren Updates den Weg auf die Geräte finden.
HTC betont in seiner Stellungnahme nochmals seine Verbundenheit zur Community, und verspricht alle paar Wochen über den Entwicklungsstand zu informieren. Für andere Modelle soll der Bootloader zwar ebenso entsperrt werden, HTC hat aber noch keine Neuigkeiten hierzu veröffentlicht. Außerdem sollen neue Geräte nun ab Werk wieder entsperrt sein.
Quelle: HTC