Für genügend Leistung sorgt bei beiden Farbvarianten ein Intel Quad-Core i7-2630QM, der mit bis zu 2,9 Gigahertz taktet und Zugriff auf 8 Gigabyte DDR3 Arbeitsspeicher hat. Außerdem ist eine Nvidia GeForce  GT 540 mit 2 Gigabyte GDDR5 Speicher für die Grafik verantwortlich. Das 3D Multimedia Laptop wird mit dem verbauten Blu-ray Laufwerk komplettiert – die Toshiba Resolution+ Technologie soll auch bei älteren DVDs für scharfe Bilder mit hohem Kontrast und knackigen Farben sorgen. Bei der Betrachtung von dreidimensionalen Inhalten muss der Nutzer bedingt durch die Bildschirmtechnik allerdings eine leicht verminderte Auflösung in Kauf nehmen – um das auszugleichen ist das 15,6 Zoll große Display mit 1920*1080 Pixeln extrem hochauflösend.  


Darüber hinaus kommen Harman Kardon Stereolautsprecher bei der Audiowiedergabe  zum Tragen – Wer im ausgeschalteten Zustand seinen MP3-Player anschließt, kann dank der Sleep and Music Funktion den Laptop zusätzlich als Verstärker nutzen.  Das Multimediaoutfit wird mit dem integrierten TV Tuner und dem HDMI-Ausgang komplett. Peripherie findet in einem der USB 3.0 Ports Anschluss – Kabellos können Daten über Wlan „n“ und Bluetooth V.3.0 ausgetauscht werden.  Eine 500GB Hybrid Festplatte mit 4GB zusätzlichem Flash-Speicher soll außerdem schnelleres Hochfahren und Arbeiten ermöglichen.  


Die Highend Gaming-Reihe Qosmui X770 werkelt ebenfalls mit dem Intel Core i7-2630 und 8 Gigabyte Arbeitsspeicher. Allerdings kommt das Gerät in den Genuss der stärkeren Nvidia GeForce 560M mit 1,5 GB GDDR5 Speicher. Für den 3D Genuss muss der Nutzer hier eine Shutterbrille tragen – dafür steht der 3D Full HD Auflösung nichts mehr im Wege – der Bildschirm ist mit 17 Zoll außerdem ein bisschen Größer als beim kleinen Buder. Bei der restlichen Ausstattung gleicht der FX770 seinem Multimediapendant  F750, auf die TV-Tuner und Sleep and Music Funktion muss man allerdings verzichten. Dafür darf sich der Nutzer über eine speziell für Spieler ausgerichtete Tastatur freuen – samt roter Hintergrundbeleuchtung.  

  Der  tragbare Multimedia-PC Qosmio F750 wechselt den Besitzer für 1.649 Euro (UVP) und das Highend Gaming-Laptop FX770 ab 1549 Euro (UVP)  - für den etwas besser ausgestatteten X770-10J mit Blu-Ray Brenner mit Wiedergabeunterstützung und zusätzlicher Nvidia Optimus Technologie möchte Toshiba  1.799 Euro (UVP).  


Im Interview verriet uns die für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständige Frau Quijano-Burchardt außerdem, dass die Gamescom in drei Worten zusammengefasst vor allem „laut, laut und laut“ sei. Ergänzend fügte sie hinzu, dass in Köln eine Chance für die Hersteller geboten wird, die Spieler besser kennen zu lernen. Das sei wichtig, denn Spieler sei nicht gleich Spieler.
Quelle: Toshiba