Das wohl einzige wirklich neue Produkt am Stand von Sapphire war das PURE Platinum Z68, das wohl als neue High-End-Platine für Sandy Bridge herhalten soll. Zwar gibt es aktuell noch keine offizielle Vorstellung seitens Sapphire, die meisten Eigenschaften sind allerdings problemlos erkennbar und für ein geübtes Auge sichtbar.
Mit einem 8-poligen EPS12V Stecker fällt es nicht aus der Reihe und auch das mehrphasige Design ist Standard, doch die verwendeten "Black Diamand Chokes" (Dt. "Schwarze Diamanten Spulen") sind extra von Metall ummantelt, um die Wärme effektiver abzuführen.
Auf dem Mainboard sind Anschlüsse für bis zu sechs Lüfter vorhanden, was mehr als genug sein dürfte. Ansonsten sind 4x SATA 3 GBit/s und 4x SATA 6 GBit/s zu finden sowie ein Debug Display und gleich zwei BIOS Chips mit Schalter zum Wählen. Neben diesem befinden sich auch noch Power und Reset Button, sowie ein Knopf um die CMOS Settings zu löschen.
Wer es ganz genau haben will und der Software nicht vertraut, der kann die angelegten Spannungen auch selbst mit einem Multimeter messen. Dafür sind an der oberen Seite Spannungsmesspunkte für CPU, RAM, Northbridge uvm. vorhanden. Anschlussseitig sind 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, Gigabit LAN und 7.1 Sound vorhanden. Doch auch an Buchsen für Monitore wurde nicht gespart: Hier hat man mit HDMI, DisplayPort, DVI und VGA eine breite Auswahl. Aber auch Bluetooth 2.1 und ein PS/2 Anschluss sind mit dabei.
Ebenfalls ausgestellt wurde eine etwas überarbeitete Version des erst kürzlich getesteten Sapphire PURE Fusion Mini, das lediglich in Sachen Kühlung etwas verbessert wurde – hier sitzt nun nämlich ein 40 Millimeter Lüfter mit PWM Steuerung. Aber auch hier erwarten uns bald neue Produkte! Über die neue Speerspitze der E-Serien APUs, den AMD E-450, ist bisher einiges bekannt, beispielsweise die dynamische Übertaktung oder der höhere Takt von 1,65 GHz. Hier sind derzeit ein neues ITX Mainboard und eine Neuauflage des winzigen EDGE HD Computers vorgesehen. Die Zukunft bleibt also spannend, genauere Informationen können wir zu diesem Zeitpunkt leider nicht geben. Eine kleine Information zur kommenden AMD Grafikkartengeneration findet ihr am Ende des AMD Gamescom Artikels. Quelle: Eigene