Seit Längerem war bekannt, dass Jobs unter gesundheitlichen Problemen litt, so musste er bereits zeitweise wegen einer Lebertransplantation als CEO zurücktreten und lange war die Zukunft der Apple-Lichtfigur ungewiss.
Jobs schreibt weiterhin, dass er von nun an eine Position als Vorstandsmitglied beträte, sofern es seitens des Vorstands keine Einwäde gäbe. Als Nachfolger soll nun Timothy D. Cook die Position des CEO belegen, so wie es die Firmenhierarche von Apple bereits vorsah. Cook war bisher verantwortlich als COO für die Macintosh Sparte, der Organisation weltweiter Transaktionen, der Versorgungskette innerhalb der Firma, sowie für den Support und Service aller Märkte und Länder.
Jobs zur Vorstellung des iPads
Das gestrige Datum ist insofern ein einschneidender Tag in der Firmengeschichte von Apple, als dass jetzt keiner der Grundungsmitglieder (Steve Wozniak, Steve Jobs, Ronald Wayne) mehr die Position des Firmenchefs besetzt. Art Levinson, Vorsitzender von Genentec und Vorstandsmitglied von Apple, beschrieb Jobs mit den Worten "Steves außergewöhnliche Vision und Führung hat Apple gerettet und seine Position als weltweit innovativste und wertvollste Technologiefirma gesichert. Er leistete zahllose Beiträge, die zum Erfolg von Apple führten und lockte und inspirierte so Apples höchst kreative Mitarbeiter in einem weltexklusiven, produktiven Team an. In seiner neuen Rolle als Vorstandsvorsitzender wird Steve der Firma Apple weiterhin mit seinen einzigartigen Ideen, seiner Kreativität und Inspiration dienen." Weiterhin fügte er hinzu: "Der Vorstand hat vollstes Vertrauen, dass Tim die richtige Person für die Rolle als CEO ist. In Tims 13-jähriger Karriere bei Apple bewies er außergewöhnliche Leistungen und demonstrierte bemerkenswertes Talent und Augenmaß in allem, was er tut."
Nichts desto trotz hat Jobs seiner Firma Mut zugesprochen und sagte, dass die hellsten und innovativsten Tage von Apple noch voraus lägen. Weiterhin schreibt er, dass er in seiner Laufbahn bei Apple viele seiner besten Freunde gefunden hat und bedankte sich bei allen Mitarbeitern.
Quelle: Apple