Die Beta enthält eine Map und einen Spielmodus, auf der Map „Operation Mètro“ können im Spielmodus „Rush“ bis zu 32 Spieler in einem Match einen ersten Eindruck vom Spiel gewinnen, die Grafik und viele Details scheinen seit der Alpha die auf der Gamescom präsentiert wurde nur geringfügig verändert worden zu sein, doch mehr wollen wir an dieser Stelle nicht verraten, es sollte sich jeder Fan einen eigenen Eindruck bilden.
Für Spieler die den neuen Shooter auf der Xbox 360 testen wollen erfolgt die Alterskontrolle über die Daten im Xbox Live Profil, für die Nutzer von PlayStation 3 und PC soll dies über die Personalausweisnummer ablaufen. PC und PlayStation 3 Nummer erhalten ihren persönlichen Key über http://betakey.battlefield.de. Während des Vorgangs der Alterverfikation muss sich der Spieler auch entscheiden, ob er den PC oder die Konsole von Sony nutzen möchte. Der Key wird einmalig angezeigt und sollte notiert werden.
Da mit einem starken Ansturm gerechnet wird, ist ab einer gleichzeitigen Zugriffszahl von 5000 Benutzern eine Warteschlange, die das System stabil halten soll, eingerichtet worden. Eine Anleitung dafür wie man sich den Betaclient zu Battlefield 3 heruterlädt stellt EA ebenfalls bereit. PC-Spieler nutzen einfach den Origin-Client, in diesem kann das Spiel mittels Key aktiviert und auf den eigenen PC geladen werden. Spieler die eine PlayStation 3 nutzen geben ihren Key im PlayStaiton Store ein, dafür ist die Anmeldung mit einem PSN Account notwendig. Die Betaphase endet am 10. Oktober und am 27. Oktober wird die finale Version des Spiels zeitgleich für den PC, die PlayStation 3 und die Xbox 360 erscheinen.
Quelle: EA