Das HTC Sensation XL kommt mit einem gigantischen 4,7 Zoll Display mit einer doch geringen Auflösung von 800 x 480. Warum die Auflösung im Gegensatz zum Vorgänger kleiner ist, bleibt ein Rätsel. Das Aluminiumgehäuse misst 132,5 x 70,7 x 9,9 Millimeter und wiegt dabei rund 163 Gramm. Ebenso schwierig tut sich das angebliche Topmodell beim Prozessor. Hier kommt nur ein Single-Core-Prozessor von Qualcomm mit 1,5 GHz zum Einsatz, während man bei dem Vorgänger einen Dual-Core-Prozessor fand. Der Arbeitsspeicher blieb mit rund 786MB gleich, ebenso die Auflösung der Kamera von rund 8 Megapixeln.
Gibt es etwas Erfreuliches am Sensation XL? Ja, der interne Speicher ist auf immerhin 16 Gigabyte aufgestockt worden und das mitgelieferte Zubehör. Da wie auch beim Sensation XE auf die Beats by Dr. Dre Technologie gesetzt wird, findet man im Lieferumfang ein entsprechendes Heatset, welches die bisher mitgelieferten in den Schatten stellen soll. Beim Betriebssystem bleibt ebenso alles beim Alten – und das ist auch gut so. Hier wird der Nutzer mit Android 2.3 aka. Gingerbread mit HTC Sense 3.5 beglückt.
Das HTC Sensation XL soll ab November für rund 619 Euro verfügbar sein. Wer oft in den mobilen Genuss von Medien kommen will, der sollte mit dem HTC Sensation XL gut bedient sein. Allen Anderen empfehlen wir einen Blick auf das gute alte Sensation Modell zu werfen.
Quelle: HTC