Der Kopfgeld-Jäger gibt dem Spieler eine große Unabhängigkeit. Er kann auch nach einem Kodex leben, wie die Jedi-Ritter, hat aber jederzeit die Freiheit, diese zu brechen und auch ein rücksichtsloser Killer zu sein. Er kann mit haufenweise Zusatzgerätschaften ausgestattet werden, um seine Kampfkraft, Mobilität oder Verteidigungsfähigkeit zu steigern und braucht sich dabei an keinerlei Gesetze zu halten. "When a Jedi is coming after you, you know exactly what to expect. But when a Bounty-Hunter is after you, you really don´t. Because they are more like a mercanary wildcard." (Wenn ein Jedi dich verfolge, weist du genau, was du zu erwarten hast. Aber wenn ein Kopfgeld-Jäger hinter dir her ist, weist du das nicht, denn er ist eher eine Art geldgieriger Joker)(Pete Warner, Senior Designer). Der Kopfgeld-Jäger greift mit Pistolen, Raketen, Flammenwerfer und Granaten an, ist in der Lage seine Gegner zu betäuben und sich mit einem Schild schützen.
Der Jedi-Ritter hat einen Kodex, nach welchem er Leben sollte, aber nicht gezwungen ist, diesen auch zu befolgen. Als Jedi kann der Spieler seine Prioritäten setzen, die Galaxie zu retten, sich selbst zu retten oder der Dunklen Seite der Macht zu folgen. Er kämpft elegant, aber ist trotzdem ein ernstzunehmender Gegner. Als Waffen benutzt der Jedi-Ritter ein Laser-Schwert und die Macht, welche sich in verschiedenen Formen anwenden lässt. Wenn der Jedi-Ritter erst einmal in Nahkampf-Reichweite gekommen ist, verursacht er viel Schaden, ist dem Kopfgeld-Jäger aber im Fernkampf unterlegen.
Der Ausgang eines Duells dieser beiden Klassen ist unvorhersehbar. Der Kopfgeld-Jäger hat zwar Möglichkeiten, einen Gegner auf Distanz zu halten, der Jedi ist aber im Gegenzug gut darin, sich in den Nahkampf zu stürzen, indem er sehr schnell an seine Gegner heranstürmt. Die spielerischen Fähigkeiten der Person an der Tastatur machen den nennenswerten Unterschied.
In naher Zukunft werden auch die anderen Klassen von EA Entwicklern verglichen und deren Fähigkeiten in weiteren Videos gezeigt, haltet euch also auf dem Laufenden.
Quelle: Electronic Arts