ADATA bringt Firmwareupdate für S511 & S510 SSDs
Von manchen Herstellern wie OCZ und Corsair ist man mittlerweile regelmäßige Firmwareupdates für die gehobenen Modelle gewohnt, heute reicht allerdings auch ADATA ein kleines nachträgliches Update nach, um kleine Fehler auszubügeln. Vor allem will man jedoch ein Problem mit auftretenden Bluescreens of Death (BSODs) beheben, das man in Zusammenarbeit mit SandForce gelöst hat.
Die Firmware mit der Versionsnummer 3.3.2 kann direkt von der ADATA Homepage heruntergeladen werden (<link http:="">S510 / <link http:="">S511). Zusätzlich benötigt man noch das Firmware Update Tool, das laut ADATA unter Windows XP, Vista und 7 oder auch unter Fedora Core 12 64 Bit und Fedora Core 14 32 Bit ausgeführt werden kann. User mit Mac OS haben keine Möglichkeit die Firmware aufzuspielen, außer Windows zu installieren oder die SSD in einen anderen Computer einzubauen.
In der Regel bleiben die Daten auf der SSD zwar erhalten, ein Backup ist jedoch trotzdem ratsam. Ansonsten gilt bei dem Firmware Update das gleiche wie bei einem BIOS Update - die Stromzufuhr sollte auf keinen Fall unterbrochen werden.
Quelle: ADATA