Heading ##<div class="article-image"><p>Nvidia Titan RTXNvidia Titan RTX (Bild © Nvidia)</p></div>

Nvidia mit neuen TITAN Grafikkarten

Wie ein prominenter Leaker vermeldet hat, arbeitet Nvidia an einer Neuauflage der berühmt-berüchtigten TITAN Grafikkarten auf Basis der Blackwell-Architektur. Kopite7kimi gilt als recht zuverlässige Quelle für derartige Leaks. In den letzten Jahren hat Nvidia immer wieder an neuen TITAN Grafikkarten auf Basis ihrer jeweiligen Chipgenerationen gearbeitet, umgesetzt wurden diese jedoch nicht. Dass es nun diesen Leak gibt lässt den Schluss zu, dass Nvidia zumindest im marketingträchtigen Namen "TITAN" noch einen Wert sieht - auch wenn aktuell ungewiss ist, ob diese Grafikkarte tatsächlich fertiggestellt und in den Handel gebracht wird.

AMD verschiebt Ryzen 9000 und nennt neuen Termin

Ryzen 9 9900X Ryzen 9 9900X (Bild © SaddyTech)

Die ursprünglich vorgesehen Markteinführung der Ryzen 9000 Prozessoren am 31. Juli wird nicht stattfinden. Als Grund nennt AMD Qualitätsprobleme mit den ersten Chargen, ohne näher zu benennen worum es sich dabei genau handelt. Darüber hinaus dementiert AMD Gerüchte, die von einem Zusammenhang mit der Speicherübertaktung ausgehen. Auch die neuen Starttermine hat AMD bestätigt: Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X werden ab dem 8. August erhältlich sein, Ryzen 9 9900X und Ryzen 9 9950X folgen am 15. August

Erste Benchmarks zu AMD EPYC 9754 und EPYC 9654 und Intel Lunar Lake

AMD EPYC 9654 AMD EPYC 9654 (Bild © PCMasters.de)

AMD hat Benchmarks veröffentlicht, die die Leistung der vierten EPYC-Generation zeigen sollen. Insbesondere der Vergleich zu NVidia's Grace Chips hinsichtlich Performance und Energieeffizienz ist bemerkenswert. Die Benchmarks zeigen eine bessere Performance bei allen veröffentlichten Aufgaben, teilweise sind die neuen AMD-Chips bis zu 2,64x schneller als die herangezogenen NVidia-Prozessoren. Auch hinsichtlich der Energieeffizienz kann AMD punkten, laut SPECpower_ssj 2008 Benchmark erzielen die EPYC CPUs hier die bis zuu 2,75-fache Leistung pro eingesetztem Watt elektrischer Energie. Eine vollständige Analyse findet ihr hier.

Intel Lunar Lake Benchmarks geleakt

Lunar Lake Core Ultra 200V Lunar Lake Core Ultra 200V (Bild © Intel)

Ein Leak von einem Lenovo-Notebook mit Intel Core Ultra 5 236V, einem Chip aus der neuen Lunar Lake Serie, lässt aufhorchen: Die CPU mit 8 Kernen und 8 Threads arbeitet mit 17 bis 30 Watt Leistungsaufnahme und scheint über vielversprechende Leistung zu verfügen. Im Single-Core-Test von Geekbench erzielte die CPU 2.021 Punkte, im Multi-Core-Test waren es 5.743 Punkte. Hier findet ihr die vollständige Auswertung des Leaks. Der Basis-Takt dieser CPU liegt bei 2,1 GHZ, wobei das Arbeitstempo bei Bedarf auf bis zu 4,67 GHz in die Höhe schnellt. Als L3-Cache stehen 8 Megabyte zur Verfügung. Diese Leistungsdaten liegen leicht unter den etwas kostspieligeren Modellen der Ultra 256V und Ultra 268V Modelle mit 12 Megabyte L3-Cache und etwas höheren Taktraten. Eine vollständige Vorstellung der neuen Prozessoren wird im September erwartet.

RTX 5000 auf 2025 verschoben

Nvidia Blackwell Die Nvidia Blackwell Die (Bild © NVIDIA)

In der vergangenen Woche hat Kopite7kimi neben den Arbeiten an einer neuen TITAN Generation noch ein zweites wichtiges Thema in den Fokus gerückt: Wahrscheinlich wird die RTX 5000 Serie erst 2025 vorgestellt. Es erscheint derzeit wahrscheinlich, dass Nvidia die Grafikkarten im Rahmen der CES 2025 vorstellen wird. Die CES (Consumer Electronics Show) gilt allgemein als größte Messe für Unterhaltungselektronik und findet jedes Jahr im Januar in Las Vegas statt. Wenn sich diese Verschiebung bewahrheitet würde Nvidia damit erstmals seit der Vorstellung der RTX 2000 Serie im September 2018 von einer Vorstellung im Herbst abweichen.