Das erste Facebook-Phone ist nach der Erfolgsserie „Buffy“ benannt und wird wohl des Datenschützers liebstes Smartphone werden. Als Betriebssystem will Zuckerbergs Unternehmen allerdings nicht auf ein eigenes Konzept, sondern auf eine stark modifizierte Variante von Android setzen. Eine tiefe Integration von Facebook in Android gestaltet sich schon jetzt aufgrund des Konkurrenten Google+ äußerst schwierig, denn der Suchmaschinenanbieter will natürlich auch alles unter einen Hut bringen und die Nutzer von Google+ überzeugen. Apples iOS ist mit Twitter als Partner ebenfalls schon vergeben.
Hergestellt soll das Mobiltelefon dann vom taiwanesischen Hersteller HTC werden. HTC brachte bereits mit dem Cha Cha und Salsa einen Facebook-Button für einen schnellen Zugriff auf das Netzwerk, doch offenbar geht das Facebook selbst nicht schnell genug. Welche Hardware zum Einsatz kommt und wie das Facebook-Mobiltelefon aussehen soll, ist noch unklar. Aber auch ein anderer Partner, nämlich Samsung, steht als Alternative bereit.
Zwölf bis 18 Monate soll die Entwicklung des Facebook-Mobiltelefons dauern. Weitere Details zu „Buffy“ sollen bald folgen.
Quelle: AllThingsD