Wie gewohnt wartet die Golfsimulation wieder mit einer wahnsinnig authentischen und wiedereinmal überarbeiteten Schwungmechanik auf. Mit dem Unterschied, dass sich das Spiel auf der Xbox 360 mit Bewegungs- und Sprachsteuerung durch Kinect steuern lässt. Somit sind quasi unendlich viele verschiedene Schläge möglich, ein so breites Spektrum von möglichen Schlägen war noch nie zuvor vorhanden und soll das Spiel noch realistischer gestalten. Die Version für die PlayStation 3 hat natürlich auch Neuerungen zu bieten, so wird hier die Hauseigene PlayStation Move Steuerung verwendet. Auch hier wurde speziell für die Move Steuerung das Gameplay angepasst, damit ebenfalls unzählige verschiedene Bälle mit demselben Schläger gespielt werden können.
Ebenso wichtig wie eine authentische Simulation sind natürlich auch die bekannten Profigolfer, sind diese nicht lizenziert lässt der Realitätsgrad stark zu wünschen übrig. Doch keine Panik, EA Sports hat dafür die Lizenzen von 22 Profis erworben. Unter anderem ist Golflegende Tiger Woods mit von der Partie. Auch Rory McIlroy (US Open-Champion 2011), Rickie Fowler (PGA TOUR Rookie des Jahres 2010) sowie der Finalist im Rennen um das US-Cover von Tiger Woods PGA TOUR 13 Bubba Watson sind dabei. Jeder Golffan der schon immer mal Tiger Woods sein wollte, darf sich weiter freuen, denn es wird einen neuen Modus geben, der sich „Tigers Golf-Vermächtnis“ nennt. Hier kann der Spieler den Erfolg von Tiger Woods 1:1 nacherleben, vom ersten Tag an.Natürlich können hier nicht alle Golfrunden die er in seinem Leben bestritten hat zum Spielen angeboten werden, doch keines der großen Turniere fehlt.
18 Top Golfplätze sind neben den lizenzierten Spielern in der Standard Version auch enthalten und was darf da natürlich nicht fehlen? Richtig, ein guter Country Club. Also haben sich die Entwickler einen Online Modus einfallen lassen, der sich „Online Country Clubs“ nennt. In diesem kann nicht nur miteinander gearbeitet und geredet werden, sondern es kann auch gegeneinander gespielt werden. Dabei geht es nicht zuletzt um die hitzig umkämpfte Club Championship.
Tiger Woods PGA TOUR 13 wird am 30.März 2012 in Deutschland für die Xbox 360 und PlayStation 3 erhältlich sein, leider bleiben PC Spieler dabei außen vor. Wer das EA Sports Season Ticket Programm abonniert hat, wird drei Tage zuvor also schon am 27.3.2012 digitalen Zugang zu dem Spiel bekommen. Darüber hinaus wird das Spiel in zwei verschiedenen Versionen angeboten, einmal in der Standard Version und daneben als „The Masters Collectors Edition“. Wer sich diese Version gönnt, darf sich auf fünf weitere originale Golfplätze freuen.
Quelle: EA