Der sympathisch durchgeknallte Hauptcharakter, welcher sich selbst nur als “Der Doktor” vorstellt, reist mehr oder weniger koordiniert durch Raum und Zeit und rettet mehrfach die Menschheit oder gar die Existenz des gesamten Universums (und bei Gelegenheit auch die von Paralleluniversen). Verschiedene wiederkehrende Wesen oder Rassen versuchen, die Zeit aus dem Gleichgewicht zu bringen, um selbst die Herrschaft zu übernehmen. Da der Doktor seine eigene Zeitlinie nicht kreuzen darf, hat er immer nur einen Versuch, die Fehler in den Zeitlinien zu korrigieren und muss dabei aufpassen, nicht selbst von den Daleks, oder anderen Außerirdischen ausgelöscht zu werden.
Welche bekannten Gegner und Verbündete des Doktors in das Spiel eingearbeitet wurden, verrät BBC noch nicht. Allerdings wurde bereits angekündigt, dass die Originalstimmen von Matt Smith (Der 11. Doktor) und Alex Kingston (River Song) aus der Fernsehserie verwendet werden, was die Geschichte des Spiels am Ende der TV-Serie ansiedelt. Der Spieler schlüpft wahlweise in die Rolle einer dieser beiden Haupt-Charaktere.
Doctor Who: The Eternity Clock wird exklusiv für die PlayStation 3 und die PlayStation Vita erscheinen und bildet laut BBC den Start einer Spiele-Reihe, basierend auf der beliebten Fernseh-Serie.
Quelle: Sony