Google soll inzwischen den Code entfernt haben – allerdings sollten vorsichtige iPhone-Nutzer die gesamten Cookies löschen um sicherzustellen, dass keine Tracking-Daten mehr vorhanden sind. Apple betonte, dass man in zukünftigen Updates jeglicher Umgehung der Privatsphäre-Einstellungen von Safari ein Ende setzen wird.
Quelle: Engadget
17.02.2012, 15:44
Uhr
, von
Malte Hesse
Werbe-Tracking: Google ignoriert Privatsphäreeinstellung von iPhone-Nutzern
Nach Informationen des Wall Street Journals verteilt Google seine Tracking-Cookies ohne Rücksicht auf die iOS-Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre. In den Werksteinstellungen des iPhones werden grundsätzlich alle Tracking-Dateien von Dirttanbietern abgelehnt – lediglich vom Nutzer besuchte Internetseiten dürfen Cookies speichern. Google soll diese Schutzmaßnahmen aber mit einem Code umgangen sein: Um die Sicherheitseinstellungen vom Internetbrowser Safari zu umgehen implementierte man einen Code in den eigenen Werbungen, der dem Browser eine Interaktion des Nutzers mit Google vorgaugelte. So konnten anschließend Werbe-Cookies auf dem Telefon installiert werden.