Wie verschiedene Websites mittlerweile berichten, soll das Half-Life-Franchise mit dem Schritt zum Open World eine Generalüberholung bekommen. Aber nicht nur das, denn angeblich hat man sich dazu entschieden einen weiteren Schritt zu wagen und den linearen Ego-Shooter in ein reinrassiges Actionspiel zu verwandeln. So hätte sich der Fokus des Spiels innerhalb der Entwicklung immer mehr verschoben, wobei man nun mehr bei Rätseln und der Erkundung der Spielwelt gelandet ist. Nebenbei ist die Rede von Quests, die dem Spieler von unzähligen NPCs gegeben werden.
Weiterhin sei eine Veröffentlichung als Half-Life 2: Episode 3 aufgrund des Spielinhaltes sowie der neuen Ausrichtung nicht mehr sinnvoll und wird sogar kategorisch ausgeschlossen. Wann genau wir mit diesem bisher komplett unangekündigten Titel rechnen können, weiß niemand. Spekulanten gehen von einem Release nach 2013 aus und stellen sich schon vor, wie Half-Life 3 auf den NextGen-Konsolen aussehen wird.
Die Half-Life-Reihe nahm 1998 mit Half-Life und der Geschichte rund um den Physiker Gordon Freeman ihren Anfang. 2004 wurde sie dann mit Half-Life 2 fortgesetzt und seitdem gibt es Spekulationen um einen weiteren Teil. Valve selber sagte bisher nichts, da man Fans nicht unnötig in Aufruhr versetzen will.
Quelle: Journaldugamer, VG247