Mit dem Galaxy S3 Mini reagiert Samsung in erster Linie auf einen häufig vorgetragenen Kritikpunkt am großen Galaxy S3: Es ist vielen Anwendern schlicht zu groß. Gerade Menschen mit kleineren Händen (laut Samsung kam dieser Kritikpunkt in erster Linie von Frauen) haben mit dem S3 gelegentlich Schwierigkeiten. Nach einer kurzen Einführung durch den Geschäftsführer von Samsung Mobile Deutschland wurde ein Film gezeigt der schon klarmachte was heute Abend zu erwarten war, bevor jemand von offizieller Seite das Kind beim Namen nannte. Dieses Video wiederholte die Kritik am, für viele zu groß geratenen, Galaxy S3.
(Die Veranstaltung war gut besucht)
Unter großem Applaus war es dann soweit: Das Galaxy S3 Mini wurde der Weltöffentlichkeit vorgestellt.
(Das Samsung Galaxy S3 Mini in Weiß)
Das Samsung Galaxy S3 Mini erscheint in zwei Farben: weiß und dunkelblau. Eine Erweiterung der Farbpalette, wie kürzlich beim Galaxy S3 geschehen, ist nicht geplant. Außerdem kommt das Galaxy S3 Mini mit Android 4.1.1. auf den Markt. Der Verkaufsstart soll Anfang November stattfinden, damit sollte das neue Smartphone pünktlich zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein.
Das Galaxy S3 Mini ist, wie der Name verrät, deutlich kleiner als das Galaxy S3. Die wichtigsten Fakten im Überblick:
- 4 Zoll Super AMOLED Bildschirm mit WVGA Auflösung
- 1 GHz Dual-Core Prozessor
- Android 4.1.1 („Jelly Bean“)
- 5 Megapixel Kamera mit LED-Blitz in der Rückseite
- VGA-Kamera in der Front
- Verfügbar in weiß und dunkelblau
- WiFi a/b/g/n, NFC und Bluetooth 4.0 Unterstützung
- Beschleunigungs- und Lagesensoren
- 8 oder 16 Gigabyte Speicherkapazität
- Slot für microSD-Karten mit bis zu 32 Gigabyte Kapazität
- 1.500 mAh Akku
- Maße von 121.55 x 63 x 9.85 Millimeter
- 111.5 Gramm
Zum Preis hat sich Samsung nicht geäußert. Im Vergleich sieht man wie viel kleiner das Galaxy S3 Mini gegenüber dem großen Bruder und dem Galaxy Note 2 ist:
(Samsung Galaxy S3 Mini, S3 und Note 2 im direkten Größenvergleich)
Gefühlt läuft das Galaxy S3 Mini etwas weniger geschmeidig als das reguläre Modell, dies liegt neben der deutlich schwächeren CPU vermutlich auch am probeweise eingestellten Energiesparmodus. Im normalen Betrieb war kaum ein Unterschied in der Performance zu beobachten. Das Gewicht des Galaxy S3 Mini ist etwas geringer als das des großen Modells, durch die kompakteren Maße wirkt es jedoch zunächst etwas schwerer als man es vom optischen Eindruck erwartet. Das Galaxy S3 Mini liegt insgesamt gut in der Hand, auch wenn sich für Anwender mit großen Händen das normale Modell eher eignet (subjektiver Eindruck des Autors).
(Das Samsung Galaxy S3 Mini ist etwas kleiner als das iPhone 5)
Auch auf die bisherige Entwicklung des Galaxy S3 ist man bei Samsung sehr stolz, in den ersten 100 Tagen seit dem Verkaufsstart hat man 20 Millionen Geräte verkauft, davon etwa 6 Millionen in Europa. Damit, und mit den weiterhin guten Zahlen von Galaxy Note 2 und Galaxy S2, ist Samsung derzeit eine der am schnellsten wachsenden Marken auf dem heiß umkämpften Smartphone-Markt.
Das Samsung Galaxy S3 Mini kommt Anfang November auf den deutschen Markt, zum Preis hat sich Samsung noch nicht geäußert.
Quelle: Eigene