App-Entwickler mussten bisher über Googles Webmaster Tools erst die Domain verifizieren, bevor sie die gehostete App veröffentlichen konnten. Endlich gibt es hierfür aber Abhilfe durch eine passende Funktion im Chrome Web Store.
Angemeldete Entwickler finden in dem Developer Dashboard ein Verifizierungsverfahren, mit dessen Hilfe man die Zugehörigkeit zu einer Seite anfragen kann. Danach kann der Besitzer, insofern man es nicht selbst ist, die Anfrage bestätigen oder ablehnen. Damit erspart man sich das Hochladen von Verifizierungs-Daten in das Root-Verzeichnis, was bei Gruppen bzw. Teams zu einem Problem werden könnte, wenn nicht jeder die Rechte für den Server besitzt. Google will durch die neue Funktion im CWS den Aufwand für die Veröffentlichung von Apps reduzieren und das Management in Gruppen vereinfachen.
Den Chrome Web Store kann man zwar mit allen Browsern aufrufen, Apps lassen sich aber nur über den Chrome Browser installieren. Wer die Apps also testen will, sollte sich den Google Chrome bei Winload.de herunterladen, auch bei den PCMasters.de Downloads kann Chrome heruntergeladen werden. Entwickler können sich dagegen Details bei Google einholen.
Quelle: Google