Als Besitzer des "ehemaligen Flaggschiffs" hat man die Käufer eines HTC One X natürlich fest im Blick. Ursprünglich war das Jelly Bean Update für Oktober geplant, doch wie so oft musste man den Termin etwas weiter nach hinten korrigieren. Auch jetzt will man noch keinen konkreten Termin nennen, doch angeblich steht das Update kurz vor der Veröffentlichung. Die Updates sind großteils bereits vom neuen HTC One X+ bekannt: Das neue Sense 4+, Google Now und neue Stromsparoptionen gehören auf jeden Fall dazu.
Wie bei allen Android 4.1 Versionen hält auch Project Butter Einzug, welches einen spürbaren Performance-Schub durch diverse Optimierungen bringen soll. Das gilt auch für das Jelly Bean Update für das HTC One S, welches immerhin noch in diesem Jahr mit Android 4.1 versorgt werden soll. Die Features sind die gleichen wie die oben genannten, wobei der Power Saver zukünftig unter anderem den CPU Takt senkt, die Vibration und auch die Datenverbindung abschaltet oder die Display-Helligkeit senkt, um die Laufzeit zu verlängern. Ob sich dies einstellen lässt ist noch unklar, da so auch die Erreichbarkeit bei Diensten wie WhatsApp eingeschränkt werden würde.
Natürlich wollte man auch das neue Flaggschiff in Form des HTC One X+ nicht vergessen. Das wird zwar bereits ab Werk mit Android 4.1 ausgeliefert, doch Google stellte erst kürzlich das neue Android 4.2 Jelly Bean vor, welches man als Update für das One X+ bringen will. Hier will man noch mehr Aufwand in die Optimierung der Laufzeit und anderer Faktoren stecken, anstatt das Betriebssystem einfach anzupassen. Erwartet wird das Update jedoch erst nächstes Jahr, da noch viel Arbeit vor dem Team liegt und auch viel getestet werden muss. Ob das One S und das One X ein Update auf Android 4.2 bekommen wurde leider nicht geklärt.