Die Bestätigung erfolgte dabei über die Github Seite eines Linux Kernels, bei denen in den Patch Notes eben dieser Exynos 5440 erwähnt wurde. Zusätzlich fügte man das kleine Detail hinzu, dass dieser über gleich vier ARM Cortex-A15 Kerne verfügen würde. Zuvor wurde auch bereits ein SSDK5440, welches als eine Art Referenz-Board beschrieben wurde.
Schon im Voraus kamen erste Gerüchte auf, dass dieser SoC das neue Samsung Galaxy S4 antreiben könnte, doch bis jetzt sind die Details noch recht unklar. Das Google Nexus 10 Tablet war das erste Gerät aus dem Hause Samsung, welches auf den Exynos 5250 und damit zwei Cortex-A15 Kerne setzt. Dort takten die Kerne mit 1,7 GHz und sind gepaart mit der starken Mali-T604 GPU. Der neue Exynos 5440 soll Gerüchten zufolge mit bis zu 2 GHz Kerntakt arbeiten, möglicherweise wird auch die neue Mali-T658 GPU mit acht statt vier Kernen gegenüber der T604 integriert.
Das alles klingt vorerst ziemlich vielversprechend, vielleicht aber auch zu gut um wahr zu sein. Die Leistung fällt vermutlich sehr hoch aus, die Leistungsaufnahme aber ebenfalls, womit der SoC eher etwas für Tablets als für Smartphones wäre. Ob es sich dabei um einen "normalen" SoC oder einen nach dem Big.Little-Konzept handelt ist ebenfalls noch unbekannt.
Quelle: <link https:="">Github