Doch die Voraussetzungen sind gegeben, denn laut verschiedenen Instituten ist Huawei im letzten Jahr zum drittgrößten Smartphone-Lieferanten angewachsen. Um das Wachstum weiter zu unterstützen stellte man heute das Huawei Ascend P2 vor, welches logischerweise der Nachfolger des recht erfolgreichen Ascend P1 sein soll. Und um gleich richtig die Werbetrommel zu rühren betitelt man das Ascend P2 als das schnellste Smartphone der Welt - wie bereits im letzten Jahr das Ascend D quad.
Erreichen will man das unter anderem durch die Kompetenzen in der Mobilfunktechnik, denn das Ascend P2 wird das erste Smartphone mit LTE Cat. 4, welches Download-Raten von bis zu 150 MBit/s erlaubt. Auch in Sachen Netzempfang und Upload-Raten soll die jahrelange Erfahrung von Huawei einfließen, was es noch in Tests zu beweisen gilt.
Gleichzeitig wurde hier wieder viel Wert auf das Design gelegt - jedenfalls laut Huawei. So findet sich hier ein 4,7 Zoll großes Display mit HD Auflösung (1.280 x 720 Pixel), was völlig ausreichend sei, da das Auge eine höhere Pixeldichte nicht unterscheiden könne und ein FullHD Screen nur mehr Strom benötigt. Die Vorderseite ist in glänzendem Schwarz gehalten, die Rückseite des 8,4 Millimeter dicken Geräts fällt je nach Wahl schwarz oder weiß aus. Gorilla Glass und ein laminiertes Display gehören ebenso zur Ausstattung.
NFC, ein gesonderter Kamera-Button, die eigene Emotion UI Oberfläche - auf jedes Detail einzugehen würde den Umfang dieser News sprengen. Immerhin will man mit Hilfe des 2.420 mAh starken Akkus und Quick Power Control (QPC) sowie Automated Discontinuous Reception (ADRX) die Laufzeit des Ascend P2 deutlich erhöhen. Mit Quick Charging unterstützt man außerdem 2 Ampere Ladestrom, was das Aufladen deutlich beschleunigen sollte.
Fast nebensächlich ließ man da die restliche Ausstattung in Form des K3V2 Quad-Cores (1,5 GHz), 1 GB RAM sowie 16 GB Speicher erscheinen. Dazu gibt es eine 13 Megapixel Kamera mit BSI-Sensor, eine 1,3 Megapixel Front-Kamera sowie 802.11 b/g/n WLAN und Bluetooth 4.0. Android 4.1 Jelly Bean rundet das 122 Gramm schwere Gesamtpaket ab, das ab Juni 2013 zu einer UVP von 449 Euro im Handel erhältlich sein soll.
Quelle: Huawei