Viel wurde spekuliert und noch mehr diskutiert, die Gerüchteküche überschlug sich fast vor immer neuen Enthüllungen. Zuerst der ehemalige Uploader, der angeblich bei der Polizei geplaudert und somit Movie2k in die Misere geritten hat, dann die angebliche Sperrung der Seite durch die Generalstaatsanwaltschaft Dresden und jetzt der Relaunch unter neuem Titel und neuer Internetadresse.
Doch Vorsicht, das online gegangene Portal Movie4k versieht blauäugige Nutzer mit einem Virus, der zwar keinen Schaden anrichten, den PC aber bremst und mehr Strom verbrauchen lässt -bis jetzt. Dabei gibt sich der Virus als Internet Explorer aus, wird jedoch noch nicht von allen Anti-Virus-Programmen erkannt. Der, der das Programm "iehighutil.exe" auf seinem Rechner findet, ist schon in die Falle gegangen, denn bereits beim Besuchen der Seite soll der Virus installiert werden, wenn er sich denn durch die Firewall schleichen kann. Wir empfehlen den Taskmanager zu checken und ggf. die Anleitung von Google+-Benutzer Stephan Kowalzik zu befolgen.
Darüber hinaus ist jedoch auch ein fast gleichnamiges Portal, wie Movie2k.to, online gegangen, aber halt eben nur fast gleichnamig, denn dieses hört auf den Namen Movie2k.bz. Es besitzt eine andere Domaine, der Server, auf welchem die Seite läuft, scheint also in einem anderen Land seinen Sitz zu haben, als der von ehemals Movie2k und jetzt Movie4k. Zusätzlich lässt ein ähnliches, aber eben nicht gleiches Design und Layout sowie andere Streamingserver auf andere Macher schließen, die sich vermutlich einfach aufgrund des bekannten Namens einige Klicks haben sichern wollen.
Des Weiteren beschäftigt natürlich noch die Frage: Was hat die Priaten Partei damit zu tun? Denn der ursprüngliche Link, also Movie2k.to führt auf eine Seite der Piraten Partei, die dies anscheinend nur aufgrund der kürzlich stark erhöhten DNS-Anfragen bemerkte und kurzerhand eine kleine Aufmachungsseite dafür errichtete, die sich um das Thema Urheberrecht dreht und dabei die politischen Ziele der Piraten Partei nennt und den Vorteil für die Bürger darstellt. Es wird ebenfalls noch der Verweis gegeben, doch bei der nächsten Wahl das Kreuzchen in dem Kästchen vor der Piraten Partei zu setzen, damit deren Visionen bezüglich Urheberrecht auch durchgesetzt werden können.
Quelle: ComputerBild