Galaxy Tab 2 10.1 (Bild © Samsung)
Bequem auf der Couch liegen und seine Lieblingswebseiten lesen, YouTube-Videos schauen, seinen Facebook-Freunden schreiben oder mit Familienangehörigen über Skype chatten – alles das ist mit einem Tablet problemlos möglich. Die Displays der Geräte werden immer hochauflösender, sodass ein Mittelkasse-Notebook hier oft den Kürzeren ziehen muss. Auch beim Schreiben von Texten gibt es auf Tablets keine Probleme; die Bildschirmtastaturen funktionieren reibungslos. In puncto Gewicht haben Notebooks gegenüber Tablets ohnehin das Nachsehen, schließlich bringt ein ordentlich ausgestattetes Gerät mindestens 1,8 Kilogramm auf die Waage, während ein 7-Zoll-Tablet, wie beispielsweise das Nexus 7, gerade einmal 335 Gramm wiegt. Noch leichter ist nur Apples iPad Mini, dass mit nur 308 Gramm zu den absoluten Leichtgewichten zählt.
Doch welches Tablet ist denn nun das Richtige? Die Auswahl an verfügbaren Produkten ist riesig, sodass sich Anwender erst einmal Gedanken darüber machen sollten, welche Anforderungen sie an das Gerät stellen. Wird es hauptsächlich mobil genutzt, ist ein 7- oder 8-Zoll-Tablet sicherlich einem 9,7- oder gar 10,1-Zoll-Gerät vorzuziehen. Soll an dem Tablet auch gearbeitet werden, trumpfen die größeren Geräte mit ihrem hochauflösenden Display auf. Ebenfalls ein wichtiges Kriterium vor dem Kauf: Gibt es zu dem Produkt auch das gewünschte Zubehör, etwa eine ansteckbare Bluetooth-Tastatur? Da alle aktuellen Tablet-Betriebssysteme, dazu zählen Android, iOS und Windows (RT), in puncto Zubehör breit aufgestellt sind, ist die Frage der verfügbaren Apps für viele Anwender deutlich spannender. Hier kämpfen Insbesondere Google und Apple um die Vorherrschaft, während Microsoft bei der App-Auswahl hinterher dümpelt. Immerhin: Auch im Windows Store sind die bekanntesten Apps, etwa Facebook, vertreten.
Für viele Anwender zählt natürlich auch das Preis-/Leistungsverhältnis eines Tablets – und hier gibt es nur einen Sieger: Android. Die zahlreichen Tablets, die auf Googles Betriebssystem basieren, sind deutlich günstiger zu haben, also ihre Apple-Pendants, sodass sich hieraus ein runderes Komplettpaket ergibt.
Quelle: Saturn.de