Gigabyte (Bild © PCMasters.de)
Die meisten Android-Smartphones kommen von Samsung, HTC oder LG, doch auch die Hardware-Hersteller wollen ein Stück vom Kuchen abhaben. So hat beispielsweise bereits Asus mit dem FonepadNote ein entsprechendes Gerät vorgestellt, nun folgt Gigabyte mit den Mittelklasse-Modellen „Maya“ und „Sierra“.
Das „Maya“-Smartphone besitzt ein 4,5 Zoll großes qHD-Display (960 x 540 Pixel) und verfügt über einen 1,2 GHz schnellen MediaTek MT6589 Vier-Kern-Prozessor, dem 1 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Die interne Speicherkapazität beträgt nur 4 GB, allerdings lässt sich diese mittels microSD-Karte problemlos erweitern. Fotos nimmt „Maya“ mit acht Megapixeln auf, die Frontkamera für Videochats besitzt zwei Megapixel. Wie es bei asiatischen Smartphones üblich ist, kann eine zweite SIM-Karte eingesetzt werden. Als Betriebssystem kommt Android 4.2 zum Einsatz, die Akkukapazität gibt Gigabyte mit 1.700 mAh an.
Eine Nummer größer, im wahrsten Sinn des Wortes, ist „Sierra“. Neben einem 5 Zoll großen HD-Bildschirm (1.280 x 720 Pixel) verbaut Gigabyte hier einen 1,5 GHz MediaTek MT6589T (das Kürzel „T“ steht für Turbo). Die restliche Ausstattung ist dem Maya-Modell sehr ähnlich, denn auch das Sierra verfügt über 1 GB RAM sowie 4 GB ROM. Jedoch löst die Kamera an der Rückseite mit 13 Megapixeln auf. Wir hatten beide Modelle in der Hand und konnten erhebliche Qualitätsunterschiede feststellen. Neben einer besseren Kamera spendiert Gigabyte „Sierra“ auch einen stärkeren Akku, der hier 2.000 mAh besitzt.
Zuerst erscheinen die Modelle nur für den asiatischen sowie den osteuropäischen Markt, ob die Modelle auch irgendwann in Deutschland erhältlich sein werden, konnte uns Gigabyte nicht beantworten.
Neben neuen Smartphones hat der Hersteller auch das GSmart-Tablet gezeigt. Das 10,1 Zoll-Display verfügt über eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln und ist mit einem Dual-Core-Prozessor mit 1,2 GHz Taktfrequenz (Qualcomm Snapdragon 400) ausgestattet. Die Größe des Arbeitsspeichers beträgt 1 GB, der interne Speicher fällt mit 16 GB (erweiterbar) ebenfalls ordentlich aus. Besonders angetan waren wir aber von der Kamera an der Rückseite, auch wenn diese nur mit 5 Megapixeln auflöst. Die von uns geschossenen Bilder konnten mit einer natürlichen Farbgebung und guter Qualität punkten. Gigabyte setzt beim Tablet auf Android 4.1, ein Preis für das Gerät konnte uns der Hersteller jedoch nicht mitteilen.
Quelle: PCMasters.de