Super Mario 3D World ist eigentlich ein klassisches Jump&Run-Spiel. Jedoch laufen und hüpfen die Spielfiguren hier nicht quer über den Bildschirm, sondern das Spiel bewegt sich in drei Dimensionen. Daher auch der Name. Das Spielgefühl ähnelt stark dem das man bereits von Super Mario 3D Land für den Nintendo 3DS kennt. Ebenso hat man den optischen Stil (der sich im Grunde seit Super Mario 64 kaum geändert hat) und den Klang vom Handheld-Spiel übernommen. Dementsprechend hat man es hier mit einer farbenfrohen und fröhlichen Welt zutun, die sich perfekt für Familienspiele eignet.

Super Mario 3D WorldSuper Mario 3D World (Bild © Nintendo)

Die Steuerung hat Nintendo vielseitig ausgelegt, Einzelspieler können wahlweise mit dem Wii U GamePad oder mit der Wii Remote Plus spielen. Die Steuerung erfolgt jeweils über das Steuerkreuz, wobei beim GamePad auch der linke Analogstick genutzt werden kann. Jeder Spieler kann Sprünge und andere Aktionen wie das abfeuern von Feuer- und Eiskugeln über die Aktionstasten auf dem jeweiligen Controller auslösen.

Super Mario 3D WorldSuper Mario 3D World (Bild © Nintendo)

Der Einzelspieler kann natürlich auch nur mit dem GamePad spielen ohne den Fernseher zu nutzen.

Für herzliches Lachen sorgte ein Moment als Peach und Luigi hintereinander durch eine Glasröhre geflogen sind, die Kopfhaltung von Luigi und ein Kameraschwenk ließen es so aussehen, als würde Luigi seiner Begleiterin unter den Rock schauen.

Am Ende des kurzen Tests bleibt ein Gemischter Eindruck zurück, irgendwie fühlt sich das ganze Spiel sehr vertraut an, ein Bisschen New Super Mario Bros Wii. und New Super Mario Bros. U hier, etwas Super Mario 3D Land dort. Abwechslung kommt in der Demoversion lediglich durch neue Ideen wie den Catsuit oder die Glasröhren zustande. Super Mario 3D World kommt im Dezember 2013 in den Handel.

Quelle: Eigene / Nintendo