New Super Luigi U (Bild © Nintendo)
Der Fokus in dieser Erweiterung, die Später im Sommer auch als eigenständiges Spiel erscheinen wird, liegt wenig überraschend auf Marios Bruder Luigi. Dieser ist in diesem Spiel die Hauptfigur und soll sich schwieriger steuern lassen als Mario.
Genau aus dieser schwierigeren Steuerung resultiert auch der höhere Schwierigkeitsgrad, Luigi hat beim Rennen kurze Bremswege und ist auch im Sprungverhalten etwas weniger intuitiv als sein Bruder mit der roten Mütze. Musik, andere Sounds und die Optik entsprechen dem Hauptspiel.
New Super Luigi U bietet etwas Abwechslung gegenüber dem Hauptspiel und ist tatsächlich schwieriger als dieses. Die höhere Herausforderung könnte, für alle denen New Super Mario Bros. U zu einfach war tatsächlich einen höheren Spaßfaktor bieten.Für weitere Mitspieler stehen weitere Charaktere zur Verfügung, sodass bis zu fünf Spieler gleichzeitig das Abenteuer erleben können. Für weniger geschickte Spieler gibt es zudem mit "Motzi" eine Figur, die nicht sterben kann. So können erfahrene Zocker auch mal ihre jüngeren Geschwister oder andere mit Spielen nicht sonderlich vertrauten Weggefährten ins Spiel einbeziehen ohne dass Frust entsteht.
Sobald mehrere Spieler mitspielen, die übrigens jederzeit ins Spiel einsteigen können ohne dass eine Unterbrechung nötig wird, bekommt das GamePad eine Zusatzfunktion. Der Spieler mit dem GamePad kann wahlweise eine Spielfigur steuern oder den sogenannten Boost-Modus nutzen. Dieser erlaubt die Aktivierung unsichtbarer Blöcke, mit denen Schluchten leichter überquert werden können. Aber auch das Platzieren neuer Blöcke, die den Mitspielern manchmal helfen und manchmal den Weg versperren und das Einfrieren von Gegnern sind mit dem GamePad möglich.
New Super Luigi U erscheint heute als DLC-Erweiterung für New Super Mario Bros. U und am 25. August als eigenständige Version auf Disc!
Quelle: Eigene / Nintendo