Nintendo Wii U Gamepad  Bild © NintendoNintendo Wii U Gamepad (Bild © Nintendo)

Auch wenn es fast erschreckend ist, dass sich Spieler für ihre Konsolen scheinbar deutlich mehr als für ihre eigenen Rechte einsetzen (siehe "Der gläserne Mensch"), so zeigt es doch auch einen großen Zusammenhalt in der Community. Dieser ist nicht ganz unberechtigt, seit dem NES sind alle Konsolen von Nintendo mit einem Region Lock versehen, seit dem DSi leider auch die tragbaren Konsolen, was den Vorgänger in Form des DS nochmal etwas beliebter gemacht hatte.

Angeführt von Cheesemeister begannen haufenweise Twitter-, Facebook- und Miiverse-Postings, die ein Ende des Region Locks fordern, damit auch europäische Spieler in den Genuss japanischer Hit-Titel kommen können, was bisher unmöglich schien. Zahlreiche Kunstwerke lassen sich in dem originalen NeoGAF-Thread betrachten, wer möchte kann auch mit einem eigenen Beitrag oder einen Posting mit dem Hashtag #EndRegionLocking mitmachen.

Wir sind gespannt, ob man ähnlich wie bei Microsoft einknicken wird, oder ob die Proteste ignoriert werden. Angesichts der schlechten Verkaufszahlen der Wii U, an denen sich Nintendo selbst die Schuld gibt, wäre solch ein Schritt durchaus denkbar und von unserer Seite wünschenswert. Was ist eure Meinung? Ist die Zeit der Region Locks vorbei oder bleibt Nintendo hart?