Valve Steam Deck  Bild © ValveValve Steam Deck (Bild © Valve)

Noch vor der Markteinführung des Legion Go S wird Valve eine Beta-Version von SteamOS veröffentlichen, um die Unterstützung auf verschiedenen Handheld-PCs zu verbessern. Spieler, die die erweiterten Funktionen von SteamOS ausprobieren möchten, können diese Beta-Version auf ihren eigenen Geräten testen. Darüber hinaus plant Valve fortlaufende Verbesserungen, um eine robustere Kompatibilität zu gewährleisten und im Laufe der Zeit weitere Funktionen hinzuzufügen.

Wichtigsten Funktionen von SteamOS

SteamOS ist von Grund auf für das Spielen entwickelt worden. Es vereinfacht Treiberinstallationen und Einstellungsänderungen und übernimmt die gesamte Systemwartung hinter den Kulissen. Spiele können so einfach wie auf einer herkömmlichen Konsole unterbrochen und fortgesetzt werden. So bekommt man Zugriff auf die Steam-Bibliothek, Community-Funktionen, dem Steam-Chat und vielem mehr. Dank der Proton-Kompatibilitätsschicht laufen die meisten Windows-basierten Steam-Spiele reibungslos auf SteamOS.

Offenes Software-Ökosystem

SteamOS dreht sich zwar um die Steam-Plattform, aber die Nutzer sind nicht auf diese Umgebung beschränkt. Sie können in den Desktop-Modus wechseln, um andere Spiele-Launcher oder Produktivitätssoftware zu installieren. Das liegt daran, dass im Hintergrund ein vollwertiges Linux-Betriebssystem läuft. Dass das gut funktioniert, zeigten wir bereits bei unserem Artikel zum ultimativen Linux-Gaming-PC.

Ryzen Z2 Extreme, Z2 und Z2 GoRyzen Z2 Extreme, Z2 und Z2 Go (Bild © AMD)

Legion Go S und SteamOS

Die Zusammenarbeit von Lenovo mit Valve unterstreicht den wachsenden Trend, dass große Hardware-Hersteller sich dem tragbaren Gaming zuwenden. Mit dem offiziell für SteamOS lizenzierten Lenovo Legion Go S und den laufenden Verbesserungen für alle Handhelds sieht die Zukunft des tragbaren PC-Gamings rosiger denn je aus. Diese Informationen decken sich auch mit den Informationen, die AMD bei der Vorstellung der Ryzen Z2-Prozessoren offenlegte, denn das Steam Deck und Legion Go S sind dabei genannt worden. So kann mit AMD auch eine bessere Optimierung der Treiber auf Proton vorgenommen werden, was für bessere Spiele-Erlebnisse sorgt.