Xbox OneXbox One (Bild © Microsoft)

Die beste Art ein Spiel zu veröffentlichen scheint, wenn man der Studie trauen darf, einfach ein paar Trailer zu veröffentlichen, denn ein so auf den Markt gebrachtes Xbox 360-Spiel verkauft sich in sechs Monaten im Schnitt 525.000 Mal. Erscheint jedoch eine Demo zu dem Xbox-Titel, lassen sich in der Regel 250.000 Exemplare im selben Zeitraum an den/die Mann/Frau bringen. Fehlt jedoch beides, wird man normalerweise nicht über 100.000 Abnehmer/innen kommen, was logisch klingt, wenn man bedenkt, dass Trailer die einzige Werbung für ein Spiel sind.

Jedoch lassen sich solche Studien leicht verfälschen, wenn man beachtet, dass die meisten Toptitel dieses Jahres ohne Demo auf den Markt kamen. Unter Beachtung, dass sich solche Spiele ohnehin viel besser verkaufen, könnte die Authentizität diese Statistik, zum realen Kaufkonsum etwas ins Wanken geraten.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Spielepublisher das genauso sehen und wir bald auch wieder mehr Demos zu sehen bekommen oder?