Ascend G525 (Bild © Huawei)
Smartphones, die über zwei SIM-Slots verfügen, sind meist in asiatischen Ländern anzutreffen, in Deutschland eher weniger. Der chinesische Anbieter Huawei will den Komfort der Zwei-Karten-Lösung nun auch hier vorantreiben und präsentiert mit dem Ascend G525 ein preiswertes Android-Smartphone, das über einen Vier-Kern-Prozessor mit 1,2 GHz Taktfrequenz verfügt.
Doch was steckt sonst noch drin im Huawei-Gerät? Unter anderem ein 4,5 Zoll großes qHD-Display, welches mit 960 x 540 Pixeln auflöst sowie zwei Kameras. Da der Hersteller das Smartphone so günstig wie möglich anbieten will, muss man bei der Ausstattung Abstriche machen. So bietet die Kamera nur eine 5-Megapixel-Auflösung und kein Blitzlicht, während die Front-Kamera lediglich VGA-Qualität besitzt. Zudem gönnt Huawei seinem G525 nur 1 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicherplatz des Ascend G525 ist mit 4 GB ebenfalls recht knapp bemessen, jedoch lässt er sich mittels microSD-Karte spielend einfach aufrüsten.
In puncto Funktionsumfang ist beim günstigen Vier-Kerner nur Standardkost angesagt, so gehören Bluetooth 2.0 mit EDR, WLAN (bis 802.11n), Quadband-GSM, UMTS mit bis zu 7,2 MBit/s sowie GPS zum Repertoire. Dafür spendiert Huawei Käufern des Smartphones 20 GB Cloud-Speicher von Bitcasa.
Das recht schwere Huawei Ascend G525 (155 Gramm) bietet einen 1.700 mAh starken Akku, der Strom für bis zu 350 Gesprächsminuten und 300 Stunden im Standby liefern soll. Der Hersteller setzt zudem nur auf Android 4.1, in Verbindung mit seiner eigenen, Emotion UI genannten, Oberfläche. Das Ascend G525 wird in Weiß oder Schwarz ab Ende August für 249 Euro erhältlich sein.