Perforce Logo  Bild © PerforcePerforce Logo (Bild © Perforce)

Die Messe in Köln, die an den beiden Vortagen der Gamescom stattfindet, nutzt das Unternehmen aus Kalifornien um seinen neusten Kniff zu bewerben: „20 für 20“. Unter dieser Überschrift läuft ein Programm zur kostenlosen Lizensierung von Perforce für kleine Studios, womit in erster Linie die von vielen hochgelobten indie-Entwickler gemeint sind.

„20 für 20“ bedeutet, dass Entwicklerteams mit bis zu 20 Personen und maximal 20 Arbeitsbereiche eine kostenlose Lizenz von Perforce erhalten. Dies bietet den Vorteil, dass Entwickler die bei kleinen Studios arbeiten sich zumindest hinsichtlich des Versionsmanagements nicht umgewöhnen müssen. Und trotzdem erhalten kleine Entwicklerteams die Möglichkeit mit Software auf dem Niveau von Branchenriesen zu arbeiten.

Zu den großen Entwicklern und Publishern, die auf Perforce setze,n gehören unter anderem Branchengiganten wie EA oder Ubisoft. Aber auch zahlreiche weniger bekannte Unternehmen setzen Perforce-Software ein, darunter z.B. Supermassive Games.