Schon das Strategiespiel Galaxy on Fire 2 ist sehr beliebt auf iOS, Android und Windows PC, doch nun steigt Fishlabs mit Alliances in die vernetzte Welt des Internets ein und ermöglicht so, nicht mit NPCs sondern mit anderen Spielern um Rohstoffe zu konkurieren.
Je nach Einstellung des Servers kann die Anzahl der einnehmbaren Planeten begrenzt werden, was bei niedrigerer Anzahl schnell zu hitzigen Gefechten um die besten Stellungen führt. Dabei spielt diese Weiterentwicklung im selben Universum wie Galaxy on Fire 2, allerdings in einem anderen Bereich, sodass der Spieler die bereits bekannten Rassen nutzen kann, aber es keine Geschichtlichen Konflikte mit dem Grundspiel gibt. Verschiedene Rassen haben bestimmte Vorteile je nach Art des eroberten Planeten. Beispielsweise kann eine Rasse auf vulkanübersääten Planeten schneller produzieren als andere.
Mit gesammelten Ressourcen können viele Raumschiffe gebaut werden, von kleinen Drohnen, um unentdecktes oder feindliches Gebiet zu erkunden, bis große Carrier, die mit Hilfe von, auf manchen Planeten abgestürzten, Artefakten einer alten Alien-Rasse verbessert werden können.
Die Kämpfe um Planeten laufen automatisiert ab und können lediglich als Aufzeichnung angesehen werden. Dabei sieht man den Kampf immer aus dem Cockpit des angreifenden Spielers. Da dies bei vielen Schiffen schnell unübersichtlich wird, kann man auch auf eine 2D Ansich umschalten, in der der Kampf dann Schematisch dargestellt wird.
Der Namensgebende Teil des Spiels, die Allianzen, bilden sich aus Spielern, die gemeinsam versuchen die Galaxie zu erobern um sich sämtliche Ressourcen zu sichern. Dabei können befreundete Spieler sich Ressourcen zukommen lassen, allerdings ist absichtlich auf einen eigentlichen Handel wie in einem Auktionshaus verzichtet worden, um das Abbauen der Ressourcen nicht durch ein dominantes Wirtschaftssystem vernachlässigbar zu machen.
Ein Rollenspielelement enthält das Spiel auch: Der Spieler repräsentiert einen Kommander, der mit bewältigen verschiedener Herausforderungen, wie schlachten, Forschung und ähnlichem im Level und Rang steigt und dabei seine Fähigkeiten im Angriff, der Verteidigung, der Produktion oder dem Abbau verbessern kann.
Galaxy on Fire 2: Alliances wird als Free-to-Play Titel erscheinen und ohne Einschränkungen spielbar sein. Man soll sich nur leichte Geschwindigkeitsvorteile erkaufen können, die aber keine wirkliche Dominanz durch echtgeld bringen sollen.
Im Novemer erscheint Galaxy on Fire 2: Alliances für iOS Geräte und soll kurz danach auch für das Android Betriebsystem angepasst werden.