Padfone Infinity (Bild © Asus)
Asus hat mit seiner ersten Padfone Infinity-Version für Aufsehen gesorgt, schließlich ist die Idee, die hinter dem Produkt steckt, durchaus sinnvoll. Unterwegs nutzt man den Smartphone-Part, während man das Device zuhause in den Tablet-"Monitor" steckt, um bequem surfen zu können.
Mit dem Asus Padfone Infinity A86, wie das Device in Amerika vermarket werden soll, betreibt der Hersteller ein sanftes, aber sinnvolles Upgrade. So besitzt das Smartphone einen schnellen Vier-Kern-SoC in Form des Qualcomm Snapdragon 800, dessen Kerne mit je 2,2 GHz takten, sowie 2 GB LPDDR3-RAM. Die verbaute 13-Megapixel-Kamera mit f/2.0-Blende verfügt, ähnlich wie die Pureview-Kamera im Nokia Lumia 1020, über ein PixelMaster genanntes Verfahren, das mehrere Pixel zu einem einzelnen Pixel zusammenfasst, um noch schärfere Bilder erzeugen zu können. Der Frontseite spendiert Asus eine Kamera, die mit zwei Megapixeln auflöst. Positiv: während Besitzer der ersten Version direkt zum 64 GB-Modell greifen mussten, ist das neue Padfone Infinity auch mit 16- und 32 GB-Speicher erhältlich. Wem das nicht ausreichen sollte, kann mittels microSD-Karte zusätzlichen Speicherplatz schaffen.
In puncto Design bleibt das Padfone Infinity nahezu unverändert, auf der Rückseite gibt es jedoch nun einen neuen Einschnitt, der das Device höherwertig erscheinen lässt. Zudem gibt es mit "Titanium Black" und "Platinum White" zwei neue Farbvarianten, aus denen Anwender wählen können. Asus aktualisiert die Android-Version auf 4.2.2, diese soll bald auch auf den älteren Geräten als Update zur Verfügung stehen.
Wann und ob das Padfone Infinity auch hierzulande erscheinen wird, steht leider noch nicht fest. Asus ist zwar zuversichtlich, dass der Marktstart des "neuen Padfones", wie das Gerät aus rechtlichen Gründen in Europa vermarktet wird, zum Weihnachtsgeschäft starten kann, jedoch steht die Einführung noch nicht offiziell fest. Falls das Smartphone und das Tablet-Dock zu ähnlichen Preisen wie in den USA erhältlich sein wird, könnte die Kombination durchaus erfolgreich sein. Asus verlangt sich hier nämlich 640 US-Dollar (rund 480 Euro) für das Smartphone, während das optionale Dock für zusätzliche 240 US-Dollar (ca. 180 Euro) verfügbar ist.
Hier noch einmal die Spezifikationen des Asus Padfone Infinity:
- Prozessor: Qualcomm Snapdragon 800 (4x 2,2 GHz)
- Bildschirm: 5-Zoll-Full HD-Display (Super-IPS, 1.920 x 1.080 Pixel) / Tablet: 10,1 Zoll (IPS, 1.920 x 1.080 Pixel)
- Arbeitsspeicher: 2 GB LPDDR3-RAM
- Kamera: 13 Megapixel, 2-Megapixel-Frontkamera
- Schnittstellen: microUSB, Bluetooth 4.0, NFC, WLAN, UMTS mit HSPA und LTE
- Akku: 2.400 mAh im Smartphone, 5.000 mAh im Tablet-Dock
- Gewicht: 145 Gramm (Smartphone), 532 Gramm (Tablet inklusive Smartphone)
- Abmessungen: 143,5 x 72,8 x 8,9 mm
Wer wissen möchte, wie sich das neue Asus Padfone Infinity in der Praxis schlägt, findet bei den Kollegen von Engadget ein Hands-on-Video.