Hosting und Firmenseiten (Bild © Adobe)
Die eigene Webseite als Visitenkarte, insbesonders große Konzerne legen hier besonderen Wert auf einen ansprechenden Auftritt, sei es mit eingebundenen Videos, virtuellen Rundgängen durch den Hauptsitz oder interaktiven Produktvorstellungen. So schön die ganzen Spielereien auch sind, als KMU (Kleine und mittlere Unternehmen) oder Selbstständiger braucht man auf solche Elemente keinen großen Wert zu legen; es sei denn, man ist in der IT- oder Werbebranche tätig. Hier ist eine Zurschaustellung des eigenen Know-hows durchaus sinnvoll und zeigt interessierten Auftragsgebern, welche fachlichen Fähigkeiten das Unternehmen besitzt.
Für alle anderen Betriebe sollte die eigentliche Dienstleistung im Fokus stehen; der Webauftritt ist zwar wichtig, um im Netz gefunden zu werden, sollte jedoch nicht zu sehr vom Unternehmen ablenken. So sollte sich beispielsweise ein kleiner Handwerksbetrieb, der sich auf die Restauration von Möbeln und den Einbau von Fenstern spezialisiert hat, nicht mit schicken, aber vollkommen fehlplatzierten Flash- oder HTML5-Animationen herumschlagen, sondern sich eher auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. Eine ideale Webseite würde hier also einen kurzen Abriss der Firmengeschichte, eine Adresse mit Telefonnummer, ein Kontaktformular, einige Bilder, etwa vom Betrieb, den Mitarbeitern sowie einigen restaurierten Möbelstücken, beinhalten; mehr nicht. Die Farbgebung der Internetpräsenz muss ebenfalls zum Webauftritt passen, daher sollten keine grellen Töne genutzt werden; weniger ist mehr.
Um die eigene Internetseite stemmen zu können, muss nicht immer ein teurer Webdesigner zum Einsatz kommen, auch wenn diese individueller auf Kundenwünsche eingehen können. Wer nicht viel Geld ausgeben möchte, aber dennoch auf eine Web-Visitenkarte nicht verzichten möchte, kann zu einem der günstigen Hostern wie Strato gehen. Vorteile dieser Variante gibt es einige, beispielsweise das Unternehmen keinen eigenen Webserver benötigen, da alle Informationen beim Anbieter liegen. Zudem können sich technisch weniger versierte Unternehmer, mit nur wenigen Klicks, eine professionell anmutende Webpräsenz erstellen, da die Hoster viele Vorlagen zur Auswahl haben. Diese können dann wiederum schnell und unkompliziert mit persönlichem Content gefüllt werden können; einfacher geht es nicht! Ebenfalls positiv: Unternehmen können hier auch aufwendigere Webseiten hochladen, die sie zuvor, von einer Werbeagentur oder einem Designer, haben bauen lassen.