Apple iPad: Quanta soll an einem 12-Zoll-Tablet arbeiten
Während einige Hersteller lieber auf kleinere Tablets setzen, schließlich sind 7- oder 8,9-Zoll-Geräte deutlich mobiler als ihre größeren Pendants, scheint es Apple nicht groß genug zu gehen. Wie die chinesische Internetseite United Daily News erfahren haben will, plant der Konzern aus Cupertino ein iPad mit 12-Zoll-Bildschirm, das von Quanta gefertigt werden soll.
iPad_12 Zoll (Bild © United Daily News)
Die Hersteller Samsung und Apple sind direkte Konkurrenten, die sich von den Produkten des Anderen auch gerne einmal "inspirieren" lassen. So hat Apple mit dem iPhone 5S den Weg für ein "champagnerfarbenes" Smartphone geebnet, nun legt Samsung, mit einer speziellen goldenen Galaxy S4-Version für gut betuchte Kunden aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, nach. Apple wiederum schaut sich die aktuellen Samsung-Produkte an und informiert sich über zukünftige Entwicklungen seines Mitbewerbers. Der neueste Clou: Ein 11,9 Zoll großes iPad, dass es mit Samsungs Galaxy Note 12.2 aufnehmen soll.
Schenkt man den Aussagen Glauben, soll Quanta Computer die Fertigung des Tablets übernehmen, sodass das Device bereits 2014 auf den Markt kommen könnte. Apple plant damit, eine neue Geräteklasse zu schaffen, die der Ultrabook-Konkurrenz das Fürchten lehren soll. Schließlich lässt sich durch die größere Fläche nicht nur eine höhere Bildschirmauflösung fahren, sondern es können zudem auch schnellere Komponenten untergebracht werden. Doch kann sich ein größeres Modell wirklich durchsetzen? Immerhin hat man mit dem iPad Mini sowie dem Standard-iPad bereits zwei Tablets im Portfolio, mit denen fast alle Aufgaben erledigt werden können.