Sony Xperia Z1 f  Bild © Xperia BlogSony Xperia Z1 f (Bild © Xperia Blog)

Nach Samsung und HTC bringt nun auch Sony ein Smartphone im "Mini"-Format auf den Markt. Anders als seine beiden Kontrahenten, HTCs One Mini sowie Samsungs Galaxy S4 Mini, ändert Sony allerdings nichts an den verbauten Komponenten, sodass auch beim Z1 f ein schneller Snapdragon 800-SoC von Qualcomm zum Einsatz kommen sollen; zumindest, wenn man den von NTT DoCoMo veröffentlichten Bildern Glauben schenken kann.

Hier werden die technischen Spezifikationen des Sony Z1 f mit dem aktuellen High-End-Modell, dem Z1, verglichen. Sollten die verbauten Komponenten der Wahrheit entsprechen, muss sich die Konkurrenz von HTC und Samsung warm anziehen. Ausgestattet mit dem aktuell schnellsten Qualcomm-SoC, dem Vier-Kern-Prozessor Snapdragon 800 (4x 2,2 GHz), 2 GB Arbeitsspeicher sowie einer 20,7-Megapixel-Kamera (2,2-Megapixel-Frontkamera) sehen selbst aktuelle "Phablets" ganz schön alt aus. Dabei bleibt das Smartphone schön kompakt, denn die Displaygröße soll lediglich 4,3 Zoll betragen; bei einer Auflösung von 720p. Dank seiner kompakten Abmessungen (127 mm x 64,9 mm x 9,4mm) dürfte das Device, das zudem über die Zertifizierungen IP55 und IP58 (wasser- und staubgeschützt) verfügt, in nahezu jede Hostentasche passen.

Leider verrät die Webseite keinerlei Infos zur Verfügbarkeit oder dem Preis des Sony Z1 f, es wird lediglich erwähnt, dass das Smartphone in vier Farben (Schwarz, Weiß, Pink und Gelb) erscheinen soll.