MT6592 (Bild © MediaTek)
Während sich die asiatischen Nutzer bereits diesen Monat auf Android-Devices mit neuer Hardware freuen können, müssen sich deutsche User höchstwahrscheinlich noch bis 2014 gedulden, bis ein entsprechendes Device auf den Markt kommen wird.
Was in "China-Smartphones" steckt, muss nicht unbedingt schlecht sein; das hat bereits unser Test zum Jiayu G4 gezeigt. Mit dem neuen MT6592 legt MediaTek noch eine Schippe drauf und präsentiert den ersten, "waschechten" Octa-Core-Prozessor, der den aktuellen High-End-Smartphones ganz schön einheizt. Die technischen Daten klingen schon nicht schlecht, noch besser soll es aber bei der Geschwindigkeit werden. Bisher geleakte Benchmarks, die in den nächsten Tagen durch einige neue Android-Devices bestätigt werden dürften, attestieren dem MediaTek-SoC eine beachtlichte Leistung. So sollen im AnTuTu-Benchmark ordentliche 30.000 Punkte erreicht werden; fast genauso viel, wie das aktuelle Qualcomm-Flaggschiff, der Snapdragon 800, schafft.
Gamer können sich also auf eine hohe Geschwindigkeit freuen. Wie MediaTek zudem mitteilt, soll der kommende Android-Shooter, Modern Combat 5, speziell auf diesen SoC optimiert werden. Einen ersten Eindruck vom Gameplay seht ihr im unteren Video.
Was haltet ihr von der immer höheren Kerne-Anzahl im mobilen Segment; sinnvoll oder nicht?