Samsung Galaxy S4 (Bild © AndroidNext / Samsung)
Wie der US-Blog berichtet, soll das Samsung Galaxy S5 im Frühjahr erscheinen, was sich mit den Aussagen von LeeYoung Hee, Chefin der der mobilen Samsung-Sparte, deckt. Neben einer teureren Alu-Version, die für 800 Euro erhältlich sein soll, wird es laut SamMobile auch ein preiswerteres Modell, die Rede ist von rund 650 Euro, mit Plastik-Gehäuse geben. Sollten sich die Gerüchte als wahr herausstellen, würde Samsung ein ähnliches Konzept verfolgen, wie Apple mit seinen beiden iPhone-Versionen.
Neben den verwendeten Materialien und den möglichen Verkaufspreisen konnte der Blog auch Informationen zum Bildschirm des Galaxy S5 herausfinden. Dieser soll vermutlich 5,25 Zoll groß sein und mit 2.560 x 1.440 Pixeln auflösen. Ebenfalls hochauflösend soll auch die zum Einsatz kommende Kamera sein, die Bilder mit 16 Megapixeln aufnehmen soll. Ob diese auch eine optische Bildstabilisierung (OIS) spendiert bekommt, steht derzeit noch nicht fest. Für die notwendige Geschwindigkeit soll, abhängig vom Modell (LTE oder nicht), ein Qualcomm Snapdragon 805 (4x 2,5 GHz)- oder ein Samsung Exynos 6-SoC (Acht-Kern-Prozessor) sorgen. SamMobile vermutet, dass im teureren Alu-Flaggschiff "wahrscheinlich" der Exynos 6 verbaut wird, da dieser 64 Bit fähig ist.
Abschließend verrät der Blog zudem, wann Anwender mit dem neuen Samsung-Smartphone rechnen können. Die Vorstellung der Devices soll im März, in London, erfolgen, der Launch soll dann einen Monat später stattfinden.
Angebliche Spezifikationen des Samsung Galaxy S5:
- Display: 5,25 Zoll großer Super AMOLED-Bildschirm mit QHD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel)
- SoC: Exynos 6 / Snapdragon 805-Prozessor
- Kamera: 16 Megapixel
- Android: 4.4 ("KitKat")
- Material: Je nach Modell, entweder Aluminum oder Plastik