Nintendo Wii U (Bild © Nintendo)
Nintendo geht es derzeit nicht ganz so rosig, auch wenn sich die mobilen Konsolen 3DS und 2DS, im Gegensatz zu der Wii U, noch ganz gut verkaufen. Um dem Unternehmen neuen Auftrieb zu verleihen, möchte Nintendo nun auch in den Smart-Device-Markt vordringen.
Wie genau das Vorhaben klappen soll, dazu hat sich Nintendo-Präsident Satoru Iwata auf einer Pressekonferenz in Osaka (Japan) geäußert. Eine große Rolle soll hier ein neues Geschäftsfeld spielen: die stetig wachsende Smart-Device-Fraktion, also Smartphones und Tablets. Wie Iwata verrät, versucht Nintendo gerade herauszufinden, wie man den Markt aufmischen kann. Dies soll jedoch nicht, wie vielleicht vermutet, mit einer simplen Spiele-Portierung für iOS-, Android- oder Windws Phone geschehen.
Entwickelt Nintendo vielleicht ein eigenes Smartphone oder Tablet? An der Vermutung könnte durchaus etwas dran sein, denn wie einige Quellen behaupten, arbeitet das Unternehmen bereits seit 2013 an einem neuen Prozessor, der in einem mobilen Gerät zu Einsatz kommen soll.