Neue Funktionen im GDR1-Update für Windows 8.1 (Bild © The Verge)
Mit Windows 8 hat Microsoft sich von alten Zöpfen getrennt und das Betriebssystem einer Generalüberholung unterzogen. Die Resonanz der Anwender war gespalten, denn entweder man mag die neue Optik und Bedienung, oder eben nicht.
Die Verkaufszahlen des aktuellen OS fallen jedenfalls nicht so gut, wie es sich der Konzern aus Redmond eigentlich wünscht. Aus diesem Grund sollen mit dem neuen Update, das sehr wahrscheinlich am 11. März veröffentlicht wird, nicht nur alte Fehler ausgemerzt, sondern auch neue Funktionen integriert werden. Wohin die Reise geht, hat Windows-Experte "WZor" bereits letzte Woche verraten, denn Microsoft lässt sein Betriebssystem zukünftig wieder in die Desktop-Ansicht booten; bisher wurden Anwender mit der Modern UI-Kacheloberfläche begrüßt.
Wie The Verge berichtet, soll es dabei aber nicht bleiben, denn auch die Live-Tiles wurden überarbeitet und haben Kontext-Menüs spendiert bekommen. Mit diesen lässt sich die Größe der Tiles anpassen und die dahinterliegenden Apps an die Taskbar anpinnen. Ebenfalls neu: Auf der Modern UI findet sich nun auch direkt ein Suchfenster sowie der "Shutdown"-Knopf. Zudem haben die Microsoft-Entwickler auch am Windows Store Hand angelegt, denn Apps können zukünftig an die Desktop-Taskbar gepinnt werden, was einen komfortableren Wechsel zwischen Desktop- und Modern UI-Apps ermöglicht.