Oberfläche des neuen Disk Station Manager 5.0 (Bild © Synology)
Bereits vor über einem Monat sind erste Gerüchte ins Netz gelangt, die von einer Version 5.0 des Synology NAS-Betriebsystems Disk Station Manager gesprochen haben; nun hat der Hersteller, nach einer Beta-Variante, die finale Version offiziell vor- und zum Herunterladen bereitgestellt.
Ein Großteil der neuen Funktionen sind bereits seit längerer Zeit bekannt, so hat das NAS-OS unter anderem eine neue Optik spendiert bekommen, die nun auch eine Bedienung per Touchscreen ermöglicht und sich zudem automatisch auf Retina-, 4K- und Full-HD-Auflösung anpasst. Neben einer noch innovativeren Oberfläche, durch die sich Ordner und Dateien leichter freigeben lassen sollen, hat Synology auch die Cloud-Funktionalität erweitert. Mit der neuen Cloud Station lassen sich Dateien von Google Drive, Microsofts Sky Drive oder Baidu schnell und problemlos mit dem NAS-Speicher synchronisieren. Auch die Streaming-Funktionen der kleinen Alleskönner wurde verbessert, denn mittels DS Video und DS Audio lassen sich Streams nun auch direkt an den Fernseher übertragen; vorausgesetzt, man ist im Besitz eines Samsung Smart TVs oder eines kleinen Google Chromecast-Sticks.
Hier die Neuerungen in der Zusammenfassung:
- Synology CMS für mehr Unternehmenseffizienz
- Bis zu 1 PB zuverlässigen Speicher dank CIFS Scale-Out-Cluster
- Anwendungskonsistente LUN-Snapshots für Datenkonsistenz & für VMware- und Windows-Umgebungen
- Höhere Leistung durch Mulit-Tasking
- QuickConnect schnellen, direkten Datenzugriff
- Neue Oberfläche in Ultra-HD
- Unterstützung von Chromecast- & Samsung TV-Geräten
- Neue Cloud Station ermöglicht 2-Wege-Synchronisierung über mehrere Standorte, Datensynchronisation von Dropbox, Google Drive & Baidu über Cloud-Sync