Dead Space (Bild © EA)
Wer Dead Space kostenlos und legal downloaden möchte braucht dazu nichts weiter als einen Origin-Account und natürlich ausreichend Festplattenkapazität. Da Dead Space nicht gerade brandaktuell ist, und inzwischen insgesamt vier Fortsetzungen für verschiedene Plattformen erhalten hat, fallen die Systemanforderungen (nach heutigen Standards) ziemlich gering aus.
- Windows XP (mit Service Pack 3) oder besser
- Intel Pentium 4 Prozessor mit Hyperthreading bzw. AMD Athlon X2 oder besser
- 1 GB Arbeitsspeicher (Windows XP) 2 GB RAM oder mehr (ab Windows Vista)
- 20 Gigabyte freier Speicherplatz
- Grafikkarte: 256 MB mit Pixel Shader 3.0* oder besser
- DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte oder besser
- Internetverbindung mit mindestens 512kbps
Dead Space ist in Deutschland ab 18 Jahren freigegeben. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Ingeneurs Isaac Clarke der losgeschickt wird, um die Kommunikationsanlagen der Ishimura zu reparieren. Als er sein Ziel erreicht findet er sich jedoch in einem wahr gewordenen Alptraum wieder — die komplette Mannschaft wurde auf grausame Art ermordet und in beängstigende Abscheulichkeiten verwandelt. Clarkes Reparatur-Mission ist damit schlagartig zu einem Kampf ums nackte Überleben geworden, bei dem er nicht nur für seine Rettung kämpft, sondern auch darum, das Artefakt zurück auf den Planeten zu bringen … koste es, was es wolle.
EA verspricht "gnadenlose Feinde und löse fordernde Rätsel" in damals "noch nie dagewesenen Umgebungen mit Schwerelosigkeit, die neue Maßstäbe im Survival-Horror setzen." Bis 8. Mai 2014 steht Dead Space kostenlos via Origin zur Verfügung.