Ankündigung der Radeon R9 295X2 Ankündigung der Radeon R9 295X2 (Bild © AMD, Twitter)

AMD ist mit seinen Einsteiger- und Mittelklasse-Grafikkarten gut aufgestellt, im High-End-Bereich hat das Unternehmen derzeit aber nur die Single-GPU-Lösung Radeon R9 290X im Programm. Zwar bietet die Karte genügend Leistung für alle aktuellen Games, doch gegen die deutlich teurere GeForce GTX Titan Z sieht der Hersteller kein Land. Aus diesem Grund plant AMD schon seit längerer Zeit, eine neue Dual-GPU-Karte auf den Markt zu bringen.

Bestätigte Details zur Radeon R9 295X2 genannten Lösung gibt es noch nicht, jedoch wird vermutet, dass AMD auf zwei "Hawaii XT"-GPUs, wie sie einzeln bei der Radeon R9 290X zu finden sind, setzen wird. Auch die Spekulationen zur Hybrid-Kühlung sind bestätigt, denn anders scheinen die GPUs nicht auf niedrigen Temperaturen gehalten werden zu können. Die ersten High-End-Modelle aus der "Volcanic Islands"-Serie, die mit einem AMD-Referenzkühler ausgestattet waren, wurden bei hoher Belastung zu warm und haben automatisch heruntergetaktet. Mit einer Luft-/Wasser-Kühlung sollte diese Problematik der Vergangenheit angehören. Wie das Ganze (grob) aussieht, hat AMD in einem geteaserten Bild verraten.

Wie die Hardware-Experten von WCCFTech vermuten, takten die beiden Chips mit 1.000 MHz und kommen zusammen auf 5.632 Shadereinheiten. Im Vergleich zur FirePro W9100 soll die Radeon R9 295X2 allerdings lediglich über 8 GB GDDR5-Speicher verfügen. Neben Vermutungen zur Hardware wagt sich WCCFTech auch an eine Preisvorhersage. So soll die Karte nicht mehr "nur" 999 US-Dollar kosten, wie der Vorgänger Radeon HD 7990, sondern rund 1.499 US-Dollar.

Was haltet ihr von der Radeon R9 295X2? Würdet ihr zugreifen, wenn ihr über das nötige Kleingeld verfügt? Immerhin sind zwei einzelne R9 290X-Karten deutlicher günstiger ...