Proxmox Mail Gateway 8 2 (Bild © Proxmox)
Neue Funktionserweiterungen
Proxmox Mail Gateway 8.2 führt Single Sign-On (SSO)-Funktionen ein, die die Zugangsverwaltung vereinfachen. Mit der Unterstützung für mehrere Verzeichnisdienste bei der Anmeldung im Backend umfasst das Update OpenID Connect als erstes Authentifizierungssystem und ermöglicht die Integration mit öffentlichen oder selbst gehosteten Diensten wie Keycloak, Zitadel oder LemonLDAP::NG.
Das Update bringt auch wichtige Verbesserungen für die Regelsatz-Engine mit sich. Die objektorientierte Regelverwaltung wurde optimiert, um den E-Mail-Verkehr noch präziser zu filtern. Administratoren können die Inhaltsfilterung jetzt so konfigurieren, dass sie Informationen aus Dateinamen und dem Content-Type-Header ignorieren und sich stattdessen auf Dateisignaturen konzentrieren. Daneben kann die Filterung von E-Mail-Header-Feldern auf den oberen Header-Bereich beschränkt werden, um unerwünschte Interferenzen mit Header-Informationen in angehängten E-Mails zu verhindern.
Eine weitere Verbesserung bei der E-Mail-Behandlung ist die Einführung der DKIM-Signierung für E-Mails, die vom Proxmox Mail Gateway selbst generiert werden. Benachrichtigungen, Verwaltungsberichte und Backup-Warnungen können jetzt mit DKIM signiert werden, wobei die Header-Daten der Installation zur Bestimmung der Signaturdomäne verwendet werden.
Eine weitere wichtige Funktion ist der automatisierte Installationsprozess. Das neue Tool „proxmox-auto-install-assistant“ erleichtert die Bereitstellung von Proxmox Mail Gateway-Hosts durch die Verwendung einer Antwortdatei, die im ISO-Image, auf einem USB-Stick oder über das Netzwerk integriert ist, um alle erforderlichen Komponenten automatisch zu installieren und zu konfigurieren. Beim ersten Start können benutzerdefinierte Skripte ausgeführt werden, die maßgeschneiderte Konfigurationen für groß angelegte Implementierungen ermöglichen.
Lizenzierung, Bereitstellung und Support
Proxmox Mail Gateway 8.2 wird unter der GNU Affero GPL v3 veröffentlicht und ist als ISO-Image für die Bare-Metal-Installation erhältlich. Der im ISO-Image enthaltene Installationsassistent automatisiert die Einrichtung und Konfiguration aller erforderlichen Komponenten. Daneben kann die Lösung als LXC-Container-Appliance in der Proxmox Virtual Environment eingesetzt werden.
Für Unternehmenskunden bietet die Proxmox Server Solutions GmbH ein Enterprise Support-Abonnement ab 180 EUR pro Host und Jahr an. Dieses Abonnement bietet Zugang zum stabilen Enterprise Repository für regelmäßige Updates und technischen Support und ist damit ideal für kritische Produktionsumgebungen.