Nedis ist eine Übermarke für „kleinere“ Anbieter, sie übernimmt dabei den Vertriebsweg, bringt das Produkt in den Volumenverkauf und versucht ihren Kunden mit ihrer Expertise den Markt zu finden. Nedis versucht sich über Qualität zum fairen Preis einen Ruf aufzubauen. Dabei kann die Firma laut eigenen Aussagen auf über 4.000 Technologie-Produkte zurückgreifen. Das Angebot reicht dabei vom Toaster, über Heizlüfter bis hin zum Ladegerät. So ist es wenig verwunderlich, dass auch Tastaturen den weg ins Portfolio gefunden haben.
Lieferumfang
Zum Lieferumfang gehört die Tastatur, die noch zu montierende Handballenauflage mit Gegenstück und drei Schrauben, eine Anleitung, fünf Ersatzswitches und ein Montagetool. Eine Software kann von der Internetseite herunter geladen werden.
Technische Daten
Technische Daten (Herstellerangaben) | |
Maße (L x B x H) | 478 x 257 x 41 mm |
Kabeltyp | geflochten nicht abnehmbar |
Kabellänge | 1,7 m |
Anschlusstyp | USB |
Anzahl der Tasten | 105 |
Tastentyp | steckbar, Outemu blau |
Tastendruck | 60g +- 10g |
Schalter Verwendungsdauer | bis zu 50.000.000 Anschläge |
Beleuchtung | LED-Licht mit 21 Modi |
Verarbeitung
Der Metallbody macht einen soliden Eindruck, leider ist er durch die Lackierung recht stark für Fingerabdrücke anfällig, auch auf der Leertaste sieht man recht schnell einen Abdruck, so dass hier oft Putzen angesagt ist. Die Tasten an sich sind sauber verarbeitet und leicht gewölbt, so dass die Finger einen guten halt haben. Die Tasten an sich könnten einen Ticken größer ausfallen.
Das geflochtene Anschlusskabel macht einen sehr guten Eindruck, kann aber bei unter dem Tisch stehenden PC's, mit seinen 1,7 m etwas kurz ausfallen.
Montage der Handballenauflage
Zur Montage der Handballenauflage wird ein kleiner Kreuzschlitzschraubendreher benötigt. Die Handballenauflage wird mittels Gegenstück fixiert und dann werden die drei Schrauben festgeschraubt. Das Ganze ist recht simpel jedoch muss beim Festschrauben darauf geachtet werden, dass man nicht übertreibt, da man ins Plastik schraubt, kann es vorkommen, dass man sie überdreht - also immer getreu dem Motto handeln: Nach Fest kommt ab. Sind die drei Schrauben eingeschraubt, sitzt die Handballenauflage fest am platze.
LED- Licht und andere Features
Das LED Licht ist etwas ungewöhnlich aufgebaut, so besteht jede horizontale reihe aus einer bestimmten Farbe. Die F-Tasten haben weiße LEDs spendiert bekommen, die darunter liegenden Zahlen rote und weiter geht es mit blau, orange und grün den Abschluss bildet eine lila LED-Reihe. Die LEDs haben eine feste Farbe, können jedoch einzeln angesteuert werden, so dass es 21 Modi gibt, welche direkt über die Tastatur angewählt werden. Es gibt z.B. verschiedene Lichtspiele bei auslösen einer Taste. Das Spektrum reicht dabei von nur einer einzelnen LED kurz beleuchtet bei Tastendruck, bis hin zum auslösen einer „Welle“ die sich vom gedrückten Buchstaben ausbreitet. Auch unabhängig vom Tastendruck gibt es Farbspiele, Pulsierende Tasten, oder ein sich durch jede einzelnen Buchstaben laufendes aufleuchten der Taste. Bei den vielen Modi ist bestimmt für jeden etwas dabei. Selbstverständlich geht auch einfach an in drei verschiedenen Leuchtstärken oder aus.
Die Handballenauflage ist hart, da sie aus Plastik besteht, jedoch ruht der Handballen recht gut durch ihre Formgebung in ihr. Die Multimedia Tasten sind nur als Funktionstasten aufgelegt, d.h. zur Bedienung müssen immer 2 Hände benutzt werden, da die F-Tasten und die FN-Taste recht weit von einander entfernt liegen.
Auf der rechten Seite befindet sich eine nach oben gebogene Öffnung, in dieser kann man sein Handy hineinstellen und z.B. im Homeoffice Videotelefonie betreiben. Auch sieht man so sehr schön, wenn jemand anruft oder man eine Nachricht bekommt. Eine sehr gute Idee.
Man kann sogar das Ghosting umschalten von einem 6 Tasten Anti-Ghosting zu einem N-Tasten Anti-Ghosting. Wieso man nicht gleich nur das N-Tasten Ghosting lässt, erschießt sich uns nicht so recht. Sollte aber an dieser Stelle erwähnt werden.
Outemu (blau) was bedeutet das ?
Outemu ist eine chinesische Firma, die recht günstig mechanische Tasten herstellt. Diese sind für bis zu 50.000.000 Zyklen ausgelegt. Andere Firmen wie z.B. Cherry geben da 100.000.000 garantierte Zyklen an, sind dann jedoch auch teilweise deutlich teurer. In unserem Test sind jedoch keine Probleme mit den Outemu Tasten aufgetreten. Und da 5 Ersatzswitches bei liegen, ist auch bei einem Ausfall Ersatz vorhanden. Outemu Blau bedeutet, dass sich diese besonders gut für das Schreiben eignen, da sie einen guten Druckpunkt bieten und ein recht lautes Klickgeräusch von sich geben. Dies gilt es auch zu beachten, wenn man den PC nicht in separat stehen hat, sondern sich andere Personen dadurch gestört fühlen könnten. Für den Schreibenden ist es allerdings kaum störend, da so der „Schreibmaschineneindruck“ entsteht und das Schreiben wie von selbst geht.
Auch beim Spielen mit Kopfhörern hört man die Klickgeräusche kaum, jedoch kann man sich schon daran stören wenn man mit einem Soundsystem spielt.
Die Software
Die Software wurde als Virus von Windows vorsorglich erkannt, dies ist bei nicht bei Microsoft verifizierter Software oft der Fall. Nachdem wir sie dennoch installiert hatten, war sie bei uns ein Totalausfall, da sie auf verschiedenen Rechnern einfach ohne Fehlermeldung abstürzte, sobald man sie aufrief. Auch ein Fallback in verschiedene Windowskompatibilitätsmodi konnte der Software nicht zu einem stabilen Betrieb verhelfen. Jedoch kann man auf die Software verzichten, da man mit ihr scheinbar nur Makros erstellen kann. Ist dies ein Punkt der nicht allzu sehr schmerzt.
Fazit
Wer eine sehr gute Schreibmaschine sucht, die auch hervorragend zum Zocken geeignet ist, ist hier an der richtigen Stelle. Die Verarbeitung mechanischen Gaming-Tastatur ist gut, nur die fingerabdruckempfindliche Lackierung stört ein wenig. Die Lautstärke sollte auch in die Kaufentscheidung mit einfließen, da das recht laute Klickgeräusch sicher Mitbewohner oder Kollegen stören kann. Die LE-Beleuchtung geht in Ordnung, nur die abstürzende Software ist ein NO-GO. Auch der Preis ist unserer Meinung nach angemessen. So dass wir für die Tastatur eine Wertung von 84 Prozent aufrufen können.